"anscheinend" stirbt aus

Moin, moin,
zwischen „scheinbar“ und „anscheinend“ gibt es ja offenkundig inhaltliche Unterschiede.
Mir fällt jedoch immer wieder auf, dass selbst in seriösen Medien aller Art nur noch „scheinbar“ verwendet wird.
Wer kann das bestätigen und woran mag das liegen?

Hallo,

der Duden z. B.:

Gruß
Kreszenz

3 Like

gibt es ja auch „meines Wissens nach“, „Stratziatella“ und mit „trotzdem“ (statt „obwohl“) eingeleitete Nebensätze.

Gruß
Metapher

2 Like

Und „gehangen“ statt „gehängt“

Grüße
Dirk

Wie ist es mit „möglicherweise“ und „vielleicht“?

Hallo,
da sehe ich einen Widerspruch. Wenn Medien „scheinbar“ falsch verwenden, koennen sie nicht serioes sein. Sie sind dann scheibar serioes, also sicher nicht-serioes, es sieht nur nach serioes aus.
.
Auf den Unterschied von scheinbar und anscheinend muss ich immer wieder hinweisen. Anscheinend hat so etwas von vielleicht, eventuell, koennte sein, demgegenueber scheinbar eine ganz sichere Aussage darstellt, dass es anders ist als es aussieht.

1 Like

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

1 Like

Im Kontext zur Frage und deiner Antwort darauf von „müssen“ zu reden … ähhh zu schreiben - ist schon bemerkenswert.

Von „unseriös“ kann da nicht die Rede sein. Wenn das „Publikum“ diese Unterscheidung nicht trifft, muss der „Redner“ es auch nicht. Ganz im Gegenteil. Er hat so zu kommunizieren, dass es für das „Publikum“ verständlich ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Oder "in 2020"statt „2020“.

Unseriös nicht. Halt einfach nur zu doof …

1 Like

Lieber wilbert,
die Sprache wandelt sich. So verschwinden starke Flexionen wie „buk“, „erblich“ , „flocht“, „frug“ und „hub“, während gleichzeitig „gewunken“ neu auftaucht. Zwischen „scheinbar“ und „anscheinend“ wird ebenso wenig unterschieden wie zwischen „sich“ und „einander“. Und manch einer nimmt „Antibiotikas“ ein, planzt „Kaktusse“ und berichtet, wegen einer Bombendrohung wären die Bewohner eines Hauses evakuiert worden. Außerdem schwindet das Wissen um die griechischen Wurzeln, sodass man heutzutage „Delfine“ auf „Fotos“ betrachtet.

Die Ursache dafür ist meines Erachtens, dass Menschen die Sprache verändern, weil sie der Feinheiten unkundig sind, und die kundige Gesellschaft dieses Verhalten toleriert. Zusätzlich gefördert wird der Sprachwandel durch Marketingsprüche wie „Julia hat Handyticket“, was man in NRW auf vielen Bussen sieht. Analog formulieren Fußballspieler, auf Wechselgedanken angesprochen, dann „Ich hab´ Vertrag!“ oder Fernseh-Bekanntheiten „Ich hab`Rücken!“ Ein dritter Grund für den Sprachwandel ist die Notwendigkeit, dem technischen Fortschritt folgend neue Worte zu erfinden. So enthält der DUDEN z. B. dem „Pop-up-Blocker“ und das „E-Book“.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Lieber Namenloser,
vielen Dank für Ihre Erläuterung. Ich bin zwar kein Sprachkundler, hab nicht mal Abitur, jedoch vermisse ich die nun offenkundig nicht mehr verwendete Unterscheidung zwischen „scheinbar“ und „anscheinend“ auch bei Leuten, denen ich es aufgrund ihres formalen Bildungsgrades vorausgesetzt hätte.
Freundliche Grüße, Wilbert