Hallo, ich habe 2 Außenleuchten mit integriertem Bewegungsmelder gekauft.
Die alten Leuchten sind aber an einen Bewegungsmelder angeschlossen, über den mehrere Außenleuchten geschaltet werden.Zappelt etwas irgendwo am Haus, aktivieren BW an allen vier Ecken jeweils die gesamte Außenbeleuchtung ringsherum.
Mein Mann sagt „durch den integrierten BW können die Lampen nicht ins System integriert werden“.
Ich sage „dann killen wir den eben, oder überbrücken ihn“.
Frage: Ist es möglich, und falls ja wie, den integr. BW an den neuen Leuchten außer Gefecht zu setzen, damit sie nur auf den bereits existierenden BW reagieren?
Für eine auch für den Laien verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hallo !
Das Problem ist doch,die jetzt vorhandene Leuchte hat nur dann Spannung,wenn der woanders montierte Bewegungsmelder einschaltet.
Um dort eine Leuchte mit integriertem Melder zu nutzen,muss man Dauerspannung haben.
Entweder man schaltet das an Verteilerdosen o.ä. um oder legt den Melder still,z.B. die Linse mit schwarzem Klebeband völlig abkleben.
Dann schaltet diese Leuchte mit den anderen ein.
Sonst kann man evtl. auch in dem Leuchtenanschlußkasten etwas ändern und die Lampenfassung direkt anschließen.Auch dann ist der integrierte Melder totgelegt.
MfG
duck313
Hallo,
gab es denn keine Außenleuchten ohne integrierten Bewegungsmelder?
Was für Außenleuchten habt ihr? (Hersteller, Modell, evtl Link?)
Läßt sich an der Lampe was einstellen, ist evtl. eine Bedienungsanleitung vorhanden?
Je nach Modell sollte das möglich sein. Meistens sogar ohne Schrauberei.
LG
Hallo
Das kenn ich von meinen Leuchten(auch mit integriertem Bewegungsmelder) so:
War die Leuchte Stromlos, geht sie sofort an, sobald sie Strom bekommt
(zumindest für die in der Leuchte eingestellte Zeit).
Der Melder wird dann quasi nicht gefragt.
Ist dann der Strom weg geht sie natürlich wieder aus.
Der vorhandene Melder steuert die Stromzuführ für die Lampen.
Es ist also gut möglich, dass ihr an den neuen Leuchten garnichts machen müsst.
Gruß
Uwe
Hallo,
genau so kenne ich es auch, und hatte es auch schon im Einsatz (und werde in den nächsten Tagen auch wieder eine Leuchte neu so in Betrieb nehmen). Das macht nämlich unabhängig von der konkreten Situation der Fragestellerin durchaus Sinn, wenn man Strom sparen möchte, und nicht unnötig von Licht vor dem (Schlafzimmer)fenster gestört werden will (denn eine Leuchte ohne recht regelmäßige Fehlauslösung habe ich noch nicht gesehen). Die Leuchte mit Melder kommt dann ganz einfach an eine vorhandene geschaltete Phase, und wird nur dann eingeschaltet, wenn man mit Besuch rechnet/davon ausgeht, im Dunklen heim zu kommen. Und dann ist sie eben beim Einschalten unabhängig von der Auslösung des Melders erst einmal für die eingestellte Zeit an, und erst danach läuft sie über den Melder. Sind alle drin, und rechnet man nicht mehr mit Besuch, dann schaltet man das Ding komplett ab.
Und bevor Einwände kommen: Das betrifft natürlich nur Leuchten die ausschließlich dem eigenen Komfort dienen, und nicht als Vorfeldüberwachung im Sinne eines Einbruchschutzes genutzt werden sollen.
Gruß vom Wiz
Meine Herren, das ist doch schon etwas!
Ihre Vorschläge werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet und das Ergebnis hier eingestellt.
Ich danke Ihnen!
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN…
Die Lösung ist in diesem Fall soooo einfach:
Die Lampen einfach ganz normal anschließen.
Sie reagieren auf ihren normalen Ein/Aus-Schalter und auf die diversen Bewegungsmelder. Die integrierten Bewegungsmelder reagieren nicht mehr, aber damit kann ich wunderbar leben.
Meinen Dank an alle Ratgeber!