Anschlag Berl. Stadtkommandant 1806

Hallo, eine Frage, die mich seit meiner Schulzeit umhertreibt.

Der Berlier Stadtkommandant hat ja den berühmten Anschlag nach der Niederlage bei Jena und Auerstedt anbringen lassen:

„Der König hat eine Bataille verloren. Jetzt ist Ruhe die erste Bürgerpflicht. Ich fordere alle Einwohner Berlins dazu auf. Der König und seine Brüder leben!“

Und ich frage mich seitdem, was den eine Bataille ist.
Bataillon als Heereseinheit ist bekannt, gehe ich also Recht in der Annahme, dass Bataille eine Schlacht bezeichnet? Also "alt"deutsches Lehnwort aus dem Frz?

Hallo

… gehe ich also Recht in der Annahme, dass Bataille eine Schlacht bezeichnet? Also "alt"deutsches Lehnwort aus dem Frz?

Ja, Bataille ist eine Schlacht. Aber wieso Lehnwort? Das ist einfach nur Französisch. Damals war doch Französisch Modesprache, und es wurden immer wieder französische Brocken eingeflochten.

Viele Grüße

Und ich frage mich seitdem, was den eine Bataille ist.
Bataillon als Heereseinheit ist bekannt, gehe ich also Recht
in der Annahme, dass Bataille eine Schlacht bezeichnet? Also
"alt"deutsches Lehnwort aus dem Frz?

Im englischen heißt es ja ebenfalls „battle“. Damals wurde „bataille“ allerdings eher für ein kleineres Gefecht verwendet, so daß der Kommandant mit dieser Wortwahl auch etwas beruhigen wollte.

Danke OwT
.

Hallo

Damals war doch Französisch
Modesprache, und es wurden immer wieder französische Brocken
eingeflochten.

Man kann es sich genau so vorstellen, wie die englischen und „englilsch klingenden“ Worte in unserer Sprache (auch offiziell) verwendet werden.

Gruß
Jörg Zabel