Anschlag einer Kühlschranktür verlegen

Moin, moin,
wir möchten die Kühlschranktür unseres Liebherr Kühlschranks nicht von rechts nach links öffnen können sondern eher anders herum. Da wir keine Bedienungsanleitung für das Gerät haben, wer weis ob diese eine Änderung der Tür beinhaltet, versuche ich nun auf diesem Wege evtl. Hilfe zu bekommen.
mit freundlichem Gruß
Hans-Josef Röper
i.A. der Hausgemeinschaft f. Umwelt u. Arbeit e.V.

Servus, erstmal Einbau oder normaler Standkühlschrank?
Bei Einbauschrank mit Blende gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, ist die Tür am Kühlschrank selber oder an der Schrankblende festgemacht. Aber es ist bei jedem Kühlschrank möglich. Bei Standkühlschrank einfach oben Scharnier aufschrauben unten aushängen und die Anschläge umschrauben, sind eh dafür vorgefertigt. Bei Einbauchsrank den Anschlag auf die andere Seite schrauben, ist aber eine feinere Einstellung nötig, da sonst die Tür nicht richtig schliesst.
Gruß
Mike Hebold

Hallo Hans-Josef
Dazu solltest Du erstmal den Typ bekannt geben,oder Fotos machen.
MfG klaus

Hallo Herr Röper,

meines Wissens nach lassen sich bei so gut wie allen Kühlschranktüren die Anschlagseiten tauschen. Schauen Sie doch mal nach, ob Sie auf der gegenüberliegenden Seite der Scharniere, eine Art Blinddstopfen oder Blindkappen finden. Darunter dürften sich dannn die Gewindebolzen für die Schrauben der Scharniere finden (gleiches gilt auch für einen eventuellen Griff, falls die Tür nicht eine Griffmulde hat). Haben Sie mal versucht nach einer Gebrauchsanleitung Montageanleitung unter Hilfe der Typbezeichnung Seriennr. etc. zu googeln?

Hallo, dat geht bei Liebherr allemal. Die Tür hat unten einen Winkel angebaut , da ist ein Zapfen drinn, das Türgelenk wenn man so will. Man schraube unten den Winkel ab, vorsichtig, da dann die Tür oben aushakt.Den Winkel an der gegenüberligenden Seite anschrauben. Müssen wohl solche Plastik Blindstopfen vorher ausgehebelt werden(Stabiles Taschenmesser o.ä.)
Den Türgriff abbauen und an der anderen Seite anschrauben, da sind sicherlich auch Blindstopfen drin.
Noch Problem- es ist kein Akt, wenn man nur weis wie es geht. Nochmal nachfragen geht auch i.O. MfG Ma

Guten Tag,
vor über 20 Jahren musste ich das auch einmal machen. Ich kann mich noch erinnern, dass da nichts vorgesehen war und ich sogar die Gewinde schneiden musste.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Liebherr da schon schon fortschrittlicher ist und die Gewinde vermutlich nur mir Kunstoffkappen verdeckt sind.
Bei meinem Kühlschrank war der Lichtschalter leider nicht in der Mitte, weshalb die Beleuchtung erst bei relativ weit geöffneter Tür zuschaltete.

Leider kann ich keine konkreten Tipps hierzu geben, weil ich die neuen Modelle nicht kenne.

Sonnige Grüße aus Bayern
Alois

Hallo,

da Liebherr mehr als einen Kühlschranktyp gebaut hat könnte ich nur raten, aber das bringt hier auch nichts.

nicki

Bedienungsanleitung (besser: Aufbauanleitung) gibt’s im Internet.

Hallo,

one Typenbezeichnung könnte man nur raten, aber das hilft nicht wirklich.
Hier kann unter Angabe der Servicenummer die Anleitung herunter gezogen werden:
http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/94270.wfw

Guß
iS