Servus Leute, nachdem ich mir den thread über den Stromausfall Berlin durchgelesen habe inkl. Theorien, das es vielleicht von Putin gesteuert war, nun eine andere Frage:
Mitte Dezember groß in den Nachrichten: 4 Ausländer (Asylanten) planten Anschlag auf einen Christkindlmarkt in Landkreis Dingolfing -landau. Wurden Gott sei Dank vorher festgenommen.
Da ich lange dort gearbeitet habe, in der Nähe wohne und auf etlichen Märkten dort war, hab ich Mal beim Landrat und dem pp Niederbayern nachgefragt, welcher Markt denn da gemeint sein sollte, da zu diesem Datum bis Jahresende kein einziger Weihnachtsmarkt in dem Landkreis terminiert war. Alle waren schon zu Ende, auf einigen war ich ja selbst gewesen.
Schon am nächsten Tag würde das Thema nie mehr erwähnt, obwohl gerade Welt TV sich an Themen, bei denen es um Ausländer geht die uns angeblich Schaden wollen, tierisch aufgeilt.
Natürlich bekam ich nie eine Antwort,aber auch in der lokalen presse war das nie mehr ein Thema, nicht Mal am nächsten Tag.
Im März sind in Bayern Wahlen. Die AFD würde gerne stärker werden. Zufall?
Jedenfalls fand ab Mitte Dezember kein einziger Christkindlmarkt in dem Landkreis statt, auf dem man einen Anschlag hätte ausführen können.
Die Meldung kam am 15.12.2025. Warum sollte ein Weihnachtsmarkt zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen gewesen sein (wenn man von kleinen Märkten absieht, die ohnehin nur an ein oder zwei Wochenenden stattfinden(*))?
Gemini sagt dies:
Passauer Christkindlmarkt am Dom: Er fand vom 25. November bis zum 22. Dezember 2025 vor der beeindruckenden Kulisse des Stephansdoms statt.
Landshuter Christkindlmarkt: In der Freyung bot dieser Markt vom 20. November bis zum 23. Dezember 2025 traditionelles Handwerk und Kulinarik.
Straubinger Christkindlmarkt: Auf dem Stadtplatz rund um den Stadtturm öffnete er Ende November (ca. 26. November bis 23. Dezember 2025).
Deggendorfer Christkindlmarkt: Er fand vom 27. November bis zum 23. Dezember 2025 am Oberen Stadtplatz statt.
Gemeint sind damit u.a. diese hier:
|Bad Birnbach|Christkindlmarkt|28.11. – 30.11.2025|
|Kelheim|Christkindlmarkt|05.12. – 14.12.2025|
|Dingolfing|Nikolausmarkt|28.11. – 07.12.2025|
|Pfarrkirchen|Weihnachtsmarkt|28.11. – 07.12.2025|
Was wirklich Sache war, wird in 1-2 Jahren eine 3 zeilige Randnotiz im Web oder sogar in den Sozialen Medien wert sein, wenn die Untersuchungen abgeschlossen und ggf jemand vor Gericht gestellt wurde. Bis dahin interessiert es nämlich niemanden mehr, weil
ja gar nichts passiert ist
Keine Wahlen sind und
man längst Neues gefunden hat über das man sich empören kann (Causa Günther z.b…oder der Anschlag in Berlin )
Nichts ist älter und uninteressanter als das bedruckte Papier (oder die Nachricht) von gestern
Servus, auf dem Nikolausmarkt Dingolfing war ich selbst am letzten Tag. Alle Orte die du aufgelistet hast sind nicht im Landkreis Dingolfing Landau. Der Landrat hat in seinem TV Interview keinen Ort genannt und sich insgesamt sehr zurückgehalten.
Ich weiß, aber vom Landkreis war nie die Rede, sondern mal vom Raum Dingolfing-Landau (z.B. seitens der Polizei) und mal von Niederbayern.
Der Begriff „Raum“ ist dehnbar und da Straubing, Deggendorf und Landshut keine 50 Kilometer von Dingolfing entfernt sind (Passau nur an die 100 Kilometer) werden die von der Formulierung „Raum Dingolfing-Landau“ locker eingeschlossen.
Irgendwelche Verschwörungsmythen sind hier insofern völlig fehl am Platze.
Ja, das ist mir bekannt - und auch problemlos in meiner Tabelle nachlesbar:
|Bad Birnbach|Christkindlmarkt|28.11. – 30.11.2025|
|Kelheim|Christkindlmarkt|05.12. – 14.12.2025|
|Dingolfing|Nikolausmarkt|28.11. – 07.12.2025|
|Pfarrkirchen|Weihnachtsmarkt|28.11. – 07.12.2025|
Es geht doch aus den offiziellen Pressemitteilungen hervor, dass sich die Pläne noch in einem frühen Stadium befanden und - so lese ich das - auch noch kein konkreter Ort festgelegt worden war.
Ja, genau deshalb habe ich vor einer Woche nochmal nachgefragt, auch vorvorgestern bei den Lokalzeitungen, und genau deshalb haben mich meine Bekannten gestern nochmal drauf angesprochen, denn die würde es auch interessieren.
Wir drehen uns ein bisschen im Kreis. Wenn die Behörden das Anschlagsziel kannten bzw. kennen und nicht veröffentlichten, dann hat das den genannten Grund und an dem ändert sich Zeitverlauf nichts. Wenn die potentiellen Täter den Ort noch nicht festgelegt hatten, dann hat sich daran ebenfalls bis heute nichts geändert.
Servus, habe heute eine E-Mail der Landauer Zeitung bekommen.
Grundtenor: sie wissen auch nicht mehr, aber wird schon so gewesen sein. Ich soll Mal bei idowa recherieren. Sie können sich nicht auch noch mit E-Mails irgendwelcher nichtabbonenten befassen.