Anschleifen von Estrich

Hallo!

Da wir derzeit bauen und der Rohbau der Fertigstellung entgegen „rennt“, fragten wir mehrere Estrichleger Firmen zwecks Angebotsabgabe an.
Eine Firma bot gleichzeitig ein Anschleifen des Anhydrit-Estrichs an - nun auch schon die Frage: Was genau ist damit gemeint und ist es sinnvoll bzw. notwendig dies zu tun. Der Aufpreis pro Quadratmeter liegt bei 0,50 Euro - ist also nicht wirklich der Rede wert…

Apropos: Ist ein Preis von 11,00 Euro pro Quadratmeter Anhydrit Estrich bei einer durchschnittlichen Einbaustärke von 60mm üblich?

Ach so, dies bezog sich auf die Räume, in denen eine Fußbodenheizung installiert werden soll.

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte - zumindest was das Thema „Estrich“ angeht… :wink:

Danke im Voraus,
Hauserbub

Hi Hauserbub!

Warum sol der Estrich überhaupt angeschliffen werden. In jedem Haus in dem ich Fusbodenheizung eingebaut habe wurde dies garnicht gemacht; egal ob Fließ-oder Normalestrich.
Der die Dämmung wird verlegt, dann die Fussbodenheizung, anschließend Estrich drüber und zum Schluß gefliest.
Außer ich habe da was falsch verstanden, würde mich nur sehr wundern.
Gruß
Nelsont

Schönen Sonntag :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schau mal hier: http://www.calciumbo.de/PDFs/MB4.pdf

Stichwort „Sinterschicht“

Gruß
Daniel