Liebe Experten,
ich habe eine Digitalkamera die per SCSI an den PC angeschlossen wird. Allerdings meldet mein PC immer, dass er die Kamera nicht finden kann.
Weiss jemand Rat oder hat einen guten Tip / Hilfeseite ?
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Experten,
ich habe eine Digitalkamera die per SCSI an den PC angeschlossen wird. Allerdings meldet mein PC immer, dass er die Kamera nicht finden kann.
Weiss jemand Rat oder hat einen guten Tip / Hilfeseite ?
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Deine Angaben sind zu ungenau. Gib doch mal konkrete Daten an (Marke, Modell der Kamera, Marke + Modell des SCSI-Adapters, Betriebssystem, usw.). Dann kann Dir evtl. jemand helfen!
Gruß
J.
Liebe Experten,
ich habe eine Digitalkamera die per SCSI an den PC
angeschlossen wird. Allerdings meldet mein PC immer, dass er
die Kamera nicht finden kann.
…
Hallo, Sabine!
Möglicherweise liegt Dein Problem im Bereich der „Standardschwierigkeiten“ mit SCSI. Anders als z.B. USB funktioniert Hotplug bei SCSI nicht bzw. nur mit Tricks, d.h. ein Gerät, dass beim Systemstart nicht an den Rechner angeschlossen und angeschaltet war, ist sozusagen nicht vorhanden. Soll es im Nachhinein vom Adapter erkannt werden, musst Du im Gerätemanager unter Win9x (ME wahrscheinlich auch) bei den Geräteeigenschaften „Aktualisieren“ wählen (und etwas warten), unter NT wird ein nachträgliches SCSI-Gerät mit der (blödsinnigen) Funktion „Neues Bandlaufwerk suchen“ erkannt, unter Win2k gehst Du vor wie unter Win9x bzw. suchst neue Hardware. Wenn alles nix hilft: Gerät (Kamera) einschalten und Rechner neu starten (da zeigt das SCSI-BIOS gegebenenfalls dann das Gerät schon an). Wenn die Kamera dann immer noch nicht erkannt wird, liegt das möglicherweise an der Terminierung des SCSI-Adapters. Ältere Modelle machen das z.T. nicht automatisch, sondern man muss einen Jumper o.ä. auf der Karte umstecken, damit er nicht mehr intern, sondern extern terminiert wird, ziehe dazu die Unterlagen des Adapters zu Rat.
Ich hoffe, die Verbindung klappt dann
Wolfgang