Anschliessen eines Kreuzschalters

Hallo habe 2 Wechselschalter die angeschlossen sind und habe jetzt vor zu erweitern auf 3 Scahlter.
Die vorbeitungen sind fertig.
Ich brauche noch die Info wo was an dem Kreuzschalter angeschlossen wird.
Es gibt je 2 Anschlüsse für den Eingang und je 2 für den Ausgang. Ich weis nicht was ich wo reinstecken soll.
Den Kreuzschalter werde ich in die mitte einsetzen so das er zwischen 2 wechselschaltern sitzt.

Hallo,
hier ist eine Anleitung:
http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Zeichnung.
Ich habe 2 Lampe und weis zur zeit nicht wo diese angeschlossen sind.
Am Anfang der Treppe im EG kommt die Hauptleitung an und geht runter zum Keller.
Zu Keller gehend ist eine Lampe an der Wand und eine ist an der Decke im Keller.

Hi Nihat,
ein Wechselschalter hat einen Eingang und 2 Ausgänge. An den kreuzschalter kommen auf der einen Seite die 2 Ausgänge des einen Wechselschalters, auf die andere Seite die des anderen Wechselschalters oder ggfs die eines weiteren kreuzschalters.
Normalerweise verlegt man die klassische Konstellation, also unten eine Steckdose, inDrückhöhe ein Schalter so wie bei dem linken Wechselschalter des Bildes. Warum da der Kreuzschalter eine Erdung hat verstehe ich nihct und auch die 7 leitungen zum Wechselschalter rechts, 5 reichen doch.
Dass Schaltstromführende Leitungen blau gezeichnet sind finde ich falsch.
Gruß
Reinhard

Danke für die Zeichnung.
Ich habe 2 Lampe und weis zur zeit nicht wo diese
angeschlossen sind.
Am Anfang der Treppe im EG kommt die Hauptleitung an und geht
runter zum Keller.
Zu Keller gehend ist eine Lampe an der Wand und eine ist an
der Decke im Keller.

Moin
Dann hast Du, sofern Du keine 7-adrige Leitung(6 adrige gibts nicht) in der Installation vorhanden hast, Pech!
Du benötigst einen augenblicklich noch freien nicht angeschlossenen Draht um die geschaltete Phase wieder zum Anfang der Treppe zurück zu führen.
Wieviele Drähte hat denn die Hauptleitung? Wenn die mindestens 5 Adern hat könntest Du evtl die Installation von Wechsel(Kreuz)Schaltung auf eine Eltako(mit Tastern) ändern(lassen).
http://www.stromer84.de/links/taster001.html
Da kann in den ersten drei Dosen eine Lampe angeschlossen werden.
Ggf kann man, sofern dort noch etwas Platz ist, auch in der ersten Dose einen Eltako einbauen.

Gruß Armin

So habe mal etwas die Elektrik aussernader genommen und habe gemerkt das am Anfang der Treppe im EG die Energie kommt.
2 Kabel gehen in den Eingang (SCHWARZ UND BRAUN) und 2Kabel gehen aus den Ausgang(SCHWARZ UND GRAU).
Unten im Keller an der Dose gehen 3 Kabel rein

• einmal für die Deckenleute ein 3 er Kabel
  • 2 x 5 er Kabelstrag
    Im Wechsler gehen 2 Braune Kablel in den Ausgang rein und 2 Kabel gehen raus (schwarz und grau)