Anschließen eines Schaltcomputers

Hallo, ich habe einen Paladin 172411 Schaltcomputer gekauft. Ich möchte meine Gartenbeleuchtung damit steuern. Leider stelle ich erst heute fest, dass es keine Hinweise zum Anschließen gibt.
Mehr Infos zum Produkt:
http://www.hugo-mueller.de/download/42_1724X1_DB.pdf

Wer kann mich helfen? Hinweise, dass der Einbau nur durch Elektrofachkräfte erfolgen sollte, helfen mir nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, ich habe einen Paladin 172411 Schaltcomputer gekauft.
Ich möchte meine Gartenbeleuchtung damit steuern. Leider
stelle ich erst heute fest, dass es keine Hinweise zum
Anschließen gibt.
Mehr Infos zum Produkt:
http://www.hugo-mueller.de/download/42_1724X1_DB.pdf

Öh, die Hinweise befinden sich in der von dir verlinkten Broschüre (unten links) und sind auch auf dem Gerät aufgedruckt.

Lieber Olaf,
vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen. Diese Angaben reichen mir leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Lieber Olaf,
vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen.
Diese Angaben reichen mir leider nicht.

Ähm, was willst du da noch für Angaben haben? L und N sind gekennzeichnet, genauso wie Öffner und Schließer.

Guten Tag,
leider steht auf meinem Exemplar kein „N“ oder …
Lediglich A1, 2, 3, 4
Das ist mein Problem.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
leider steht auf meinem Exemplar kein „N“ oder …
Lediglich A1, 2, 3, 4
Das ist mein Problem.

Ja schau doch in das Prospekt. Da steht, dass 4 L ist, 8 ist N. Auch die Schließer und Öffnerkontakte haben Nummern.

Tach Egmont!

Bitte sei mir nicht böse, aber du hast alle Informationen, die man braucht. Wenn du sie nicht deuten kannst wird es langsam Zeit jemanden kommen zu lassen der versteht was er tut.

Aber nun gut. Eine kurze Beschreibung der Anschlüsse hilft dir ja vielleicht schon weiter.

Du hast den 411, der hat einen einpoligen Wechsler als Ausgang. Heißt, Anschlüsse A1 und A2 sind im Ruhezustand geöffnet. A2 und A3 hingegen geschlossen. Das entspricht auch dem Bestriebszustand AUS des Timers. Schaltet der Timer ein, wechselt der Anschluss A2 seinen Partner, sodass jetzt A1 und A2 geschlossen sind und A2 und A3 offen.

Um damit einen einzelnen Stromkreis zu steuern, verfährst du wie bei einem Lichtschalter. Du hängst deine Last(Gartenbeleuchtung, sonstwas) mit einem Pol an den Neutralleiter. Der andere geht an A2 deines Timers. A3 kannst du unbeschaltet lassen. A1 kommt an den am Neutralleiter mitgeführten Außenleiter.

Thor

Hallo Namenloser

Ich will Dir mal ein paar Hinweise geben:

Du benötigst:
1 Kleinschaltschrank
1 klemmleiste mit 6 Reihenklemmen, davon 2 PE-Klemmen
1 Sicherungsautomat (Übernimmt auch die Funktion als Hauptschalterr)
1 FI-Schalter (weil Stromkreis im Außenbereich)
1 elektronische Schaltuhr (bereits vorhanden)
div. Montagekleinmaterial
1 Fachmann, der das Ganze fachgerecht bauen und installieren kann - du kannst es offensichtlich nicht, sonst hättest Du diese Frage nicht stellen müssen.

Bitte sei nicht beleidigt, es ist nun mal so.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bitte sei mir nicht böse, aber du hast alle Informationen, die
man braucht. Wenn du sie nicht deuten kannst wird es langsam
Zeit jemanden kommen zu lassen der versteht was er tut.

Genau. Und deshalb Schluss jetzt hier.
Gruß
loderunner mod