Anschließen von Gebäudebeleuchtung

Hallo,

ich statte meine Modellbahnanlage gerade mit Licht aus und habe dazu LED strips gekauft. Da diese für Gleichstrom gebaut sind habe ich außerdem noch einen Gleichrichter und, auf Anraten des Verkäufers auch einen Spannungsregler, um Spannungsschwankungen vorzubeugen.
Ich bin in dieser Richtung nicht allzu bewandert und habe mich deshalb danach erkundigt, wie man sowas anschließt. Der Verkäufer verwies nur auf deren Internetseite, wo es angeblich steht. Hab ich bis jetzt aber nicht gefunden.
Daher möchte ich fragen, wie man einen Gleichrichter und einen Spannungsregler an LEDs anschließt.
Hier die LED strips die ich gekauft habe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/150485/LED-STR-63…

danke im Vorraus
tobi95

LED-Vorwiderstand
LED heißt Lichtemitter diode
braucht also keinen Gleichrichter, da sie selber einer ist.
Du brauchst aber Vorwiderstände, da eine LED nur bis 20 mA Strom haben darf.
Lies mal hier:
http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html

Hallo tobi95,
da ich mich auch gerade mit dieser Materie beschäftige und die bisherige Antwort auf Deine Anfrage nur teilweise richtig ist, nöchte ich Dir helfen.
Es stimmt zwar, daß die LED einen Vorwiderstand benötigt, aber der richtet sich nach der Versorgungsspannung, der LED- Betriebsspannung (z.B. 3V bei weissen)und dem zulässigen Betriebsstrom der eben nicht immer 20mA beträgt. Zudem solltest die LED NICHT mit Wechselspannung betreiben, das verträgt sie nicht auf Dauer! Näheres dazu findest Du im Netz in „Christians Homepage“: www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/Elekt…
Nun zu Deinen LED-Streifen von Conrad, die ich auch benutze:

1. die warmweisse Variante ist für Wohnhäuser besser geeignet; deine Version ist gut für Industriegebäude.
  2. die Streifen brauchen eine stabile GLEICHSPANNUNG von 12VDC; ich hoffe Dein Spannungsregler macht 12V! Die nötigen Vorwiderstände sind bereits auf den Streifen.
  3. Die Streifen kannst Du mit der Schere in Dreiergruppen aufteilen, sie sind entsprechen markiert. Allerdings solltest Du die neuen Anschlussdrähte nur dann selbst anlöten, wenn Du schon Erfahrung mit Elektroniklöten hast, weil das Löten von Flexstreifen nicht ganz einfach ist! Lass das also besser Jemand mit Erfahrung machen.
    So ich denke, das wär`s fürs Erste. Falls Du weitere Fragen hast kannst Du mir ne Mail schicken:
    [email protected].
    Beste Grüße
    Bernd