Anschließen von LED´S

Möchte gerne 16 Stück LED´S in Form eines Sternenhimmels anschließen. Die Bezeichnung der LED ist " LS-2037 AC/DC12V 30mA MAX" , dazu hab ich noch 3 Stück Driver mit der Bezeichnung „LED Driver 464200 700mA“
Das Problem ist das nur eine Lampe brennt obwohl alle 16 Stück angeschlossen sind und pro Driver 2mal 5 Stück und 1mal 6 Stück angeschlossen sind!!!

Bitte um eure Hilfe…Danke!!!
Lg

Hallo!

Geht nicht.

Ein DRIVER ist eine Konstantstromquelle, sie liefert  700 mA Strom und zwar immer, ob Kurzschluss oder 1 Led oder 10 Led in Reihe ( Typabhängig !). Und LED sind in Reihe !

Deine LED  sind doch mit 12 V und 30 mA = 0,36 W ausgewiesen.

Die sollen garantiert parallel, damit jede 12 V bekommt.

Da braucht man halt einen Trafo 12 V fast beliebiger Leistung. Oder ein elektronisches Netzteil was 12 V DC ausgibt, aber mit der Minilast von 16 x 0,36 W auskommt = ca. 6 Watt.
Spezielle LED-Netzteile haben geringe Mindestlast.

MfG
duck313

Hallo!

Danke für deinen Tipp! Versteh aber nicht warum der Hersteller bzw. das anbietende Geschäft diesen Driver dann automatisch empfielt bzw. mit den LED´S mitverkauft???
Das heißt ich brauch einen neuen stärkeren Driver? Und ist es möglich 1 Driver für alle 16 LED´S zu verwenden oder brauch ich 3 Stück oder mehr?

Hallo!

Du hast doch LED mit 12 V(offenbar Ersatz-LED statt Halogen). Mal theoretisch, wie willst Du die in Reihe schalten, zu wie vielen denn ? Die Reihenspannung steigt doch stark an.

Das kann man nur bei LED machen, die eine geringere Reihenspannung haben, also etwa um die 4 V.

Dann begrenzt man mit Driver den Strom auf den zulässigen, z.B. auf 700 mA.
Egal ob man 1 Led oder 3 oder 7 Led in Reihe hat. Es fließt immer 700 mA und an jeder Led fällt automatisch die richtige Spannung von ca. 4 V ab.

4 V x 0,7 A = 2,8 W, es gibt 3 W Led, also wird die Spannung minimal höher sein, ca. 4,3 V.

Und dann steht auf dem richtigen Driver drauf, welchen Spannungsbereich er ausgeben kann = das wäre die Zahl der LED. Üblich steht es drauf.
Üblich steht da die Leistung der Einzel-LED und die Zahl, etwa als 1-5/1W. Heißt, hier kann man 1 W LEDs anschließen und zwar 1 bis 5 Stück in Reihenschaltung.

Was Du brauchst ist 1 normaler Halogentrafo, der kleinste reicht (10 - max 20 VA).

Bei elektronischen muss auf die Mindestlast geachtet werden, also er muss die 12 V bereits bei unter 5 W Last erzeugen.

Dann könnte man alle 16 Led parallel schalten, also an jeder ist 12 V anliegend.

So waren üblich die Halogennetze aufgebaut, wegen des geringen Strombedarfs bei LED braucht man auf den Querschnitt und Länge der Zuleitung kaum Rücksicht nehmen .

MfG
duck313

1 Like

Hallo Fragewurm,

Möchte gerne 16 Stück LED´S in Form eines Sternenhimmels
anschließen. Die Bezeichnung der LED ist " LS-2037 AC/DC12V
30mA MAX" , dazu hab ich noch 3 Stück Driver mit der
Bezeichnung „LED Driver 464200 700mA“

Das passt hinten und vorne nicht zusammen:
16 * 30mA = 480mA

Da werden die LEDs auch bei parallelbetrieb überlastet!
700mA / 16 = 43.75 mA, also deutlich mehr als 30mA!

Verkauft hat man dir das, weil der Verkäufer scheinbar noch weniger Ahnung von Technik hat als du :frowning:

Es gibt, meist weisse, LED-Module, welche mit 700mA betrieben werden, dazu passen deine LED Treiber. Man kann dann eine gewisse Anzahl dieser Module in Serie schalten. Die Spannung an den Modulen stellt sich dann so ein, dass die 700mA fliessen.

Wie schon geschrieben wurde, sind aber deine LEDs für den Betrieb mit 12V ausgelegt. Dabei werden die LEDs parallel geschaltet und jede LED „nimmt“ sich den Strom aus den 12V den es benötigt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Versteh aber nicht warum der Hersteller
bzw. das anbietende Geschäft diesen Driver dann automatisch
empfielt bzw. mit den LED´S mitverkauft???

Weil die keine Ahnung haben!
Die wollen nur, dass die Kasse klingelt.

Das heißt ich brauch einen neuen stärkeren Driver?

Keinen Stärkeren, einen ganz anderen!
Leistungsmässig, sind diejenigen die du hast, schon ZU stark.
Du brauchste in Netzteil, welche 12V konstante Spannung liefert.

Und ist es
möglich 1 Driver für alle 16 LED´S zu verwenden oder brauch
ich 3 Stück oder mehr?

Ein 12V Netzteil mit mindestens 6W (bzw. 500mA) reicht aus.
Vielleicht hast du noch ein passendes Steckernetzteil rumliegen?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

würde dir gern Fotos von dem Driver und der LED schicken!

Hallo Fragewurm,

würde dir gern Fotos von dem Driver und der LED schicken!

Hat der Laden einen Webshop?

Dann kannst du die Links dahin angeben oder falls dies nicht funktioniert, den Link zum Shop und die Artikel/Bestellnummern.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Hab es generell über einen Onlineshop in Deutschland gekauft,und da wurden mir die genannten Driver empfohlen!
Kann ich dir auf deine e-mail adresse ein foto schicken?