Anschlüse für nachzurüstenden Zigarettenanzünder

Hi!

Angenommen, ich rüste bei meinem Polo 2F einen Zigarettenanzünder nach. (Nein, ich rauche nicht, aber ein Navi ist ja schon mal ganz praktisch.)
Wegen der räumlichen Nähe bietet es sich an, den Strom vom Autoradio abzuzweigen. Die Buchse des Anzünders schließe ich dann über Kabel mit 2 mm² Querschnitt und eine fliegende Sicherung (15 A) an. Aber wie bekomme ich den Strom vom Radio genau abgezweigt? Gibt es da fertige Y-Stücke oder Ähnliches?

Danke und Gruß,
V.

Die einfache Lösung sieht so aus: http://counter.eanalyzer.de/index.php3?type=redirect… , wird manchmal als „Scotch-Klemme“ bezeichnet und ist in der Regel im 10er Pack für kleines Geld in Baumärkten, Kfz-Teilehandel etc. zu haben. Das abzweigende Kabel wird neben das Kabel im Fahrzeugkabelbaum gelegt und beim Schließen der Klemme über eine Metallbrücke verbunden, die die Hüllen der beiden Kabel einkerbt. Da die Hülle dabei geschwächt wird, sehen Profis diese Lösung nicht so gerne.
Für eine „saubere“ Lösung solltest Du an geeigneter Stelle den Stecker am Fahrzeugkabel öffnen und am entsprechenden Steckkontakt das zusätzliche Kabel durch „Crimpen“ (Verpressen) oder Löten einbringen.

Gruß
hps

Hallo Vladimir,

bedenke bei Deiner geplanten Konstruktion aber, dass der Stromverbrauch von der geplanten Steckdose zum Stromverbrauch vom Radio dazu kommt. Mich würde es nicht wundern, wenn es die Sicherung vom Radio zerreißt. Ich würde versuchen, vom Sicherungskasten ein neues Kabel zu legen.

Dann brauchst Du auch nicht die beschriebenen Quetschverbinder (die auch nicht unbegrenzt Strom vertragen, wobei die eigentlich reichen müssten), sondern kannst gleich richtige Stecker nehmen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Wegen der räumlichen Nähe bietet es sich an, den Strom vom
Autoradio abzuzweigen.

Nimm lieber einen Abzweig von der heizbaren Heckscheibe (Schalter Eingang). Da geht ohnehin schon satt Strom drüber und entsprechend liegt da auch ein dickeres Kabel als am Radio.

WoDi

Danke …
Hi nochmal,

erstmal danke für die Tipps. Ich werde mal sehen, dass ich ein Kabel vom Sicherungskasten lege. Da müsste ja eigentlich was frei sein, oder haben die beim Fox tatsächlich einen anderen Sicherungskasten genommen als bei den normalen Modellen? Momentan schlage ich mich aber noch mit dem neuen Radio rum. (S. Thread weiter oben)

Gruß,
V.