Anschlüsse (Deckel mit Schlitzschraube) in meiner Dusche?

Hallo,

Wer kann mir denn sagen, was das für Deckel oder Anschlüsse in meiner Dusche sind?

VLG Denis

Hallo!

Das ist ,vor allem in der Vielzahl, völlig ungewöhnlich.

Bitte mach ein Foto in Großaufnahme eines „Ding“, damit man sehen kann was Sache ist. Ob das die Halteschrauibe ist oder sogar ein Ventil ?

Könnten das Montagepunkte sein von vorherigen Einbauten, man hat Abdeckrosetten aufgeschraubt damit das alte Bohrloch verschlossen ist ? Sonst hättest Du ja ein Loch in den Fliesen was optisch unschön wäre. Aber so richtig überzeugt mich das auch nicht.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich hier um eine Dusche im Sauna Bereich.
Ob es sich hier um weitere Wasseranschlüsse handelt, wäre denkbar… Wellness und so?

Ich habe hier insgesamt 5 Deckel und ein Ventil.

Für was braucht man das alles?
Warum diese Anordnung?

Das Detailfoto zeigt ein Ventil ? Wäre ja auszuprobieren was das absperrt. Aber wenn jahrelang nicht betätigt wurde wird es schwergängig sein !
Und die anderen haben nur einen Stopfen drin um ein Gewindeloch abzudichten ?
Die könnten für z.B. weitere feste Brauseköpfe(Massagedüsen) sein, auch könnte dort eine weitere Duschstange wie im Foto rechts angebracht gewesen sein (Reihenduschanlage).

Hallo duck313,

Ich werde bei Zeit mal mein Wasser abstellen, alle Deckel + Blindstopfen demontieren und schauen, was dabei „wortwörtlich“ raus kommt =)

Die Vorbesitzerin weiß es leider nicht und Pläne dazu finde ich keine. Da kann ich nur probieren.

Viele Grüße und Danke.

Das nennt sich Rosettenstopfen und die verdecken ganz eindeutig die verschlossenen Anschlüsse von verschiedenen Körperbrausen in der Dusche. Der Hahn( bist du sicher das das auf dem Bild ein Hahn ist? Ich sehe da nur einen stopfen) den du meinst ist entweder für eine Kaltwasser Schwallbrause, oder eine 3 oder 4wegeunstellung von Kopfbrause auf Brauseschlauch und die Körperbrausen.
Sicherlich wurde vor einigen Jahren mal die Brausearmatur erneuert und in dem Zuge die anderen Anschlüsse totgelegt.
Derartige Anlagen habe ich in den 80ern sehr oft gebaut

2 Like

Hallo Huntermaster,

das klingt ja schon mal echt gut. Das Haus und die Dusche sind BJ 80. Kommt also gut hin :slight_smile:
Auf diese Antwort habe ich gewartet :wink:

Ich muss jetzt erst einmal die Wasserverteilung verstehen und dann die richtigen Komponenten kaufen, dass es so wieder funktioniert, wie ursprünglich geplant.

Ich denke nicht das das so ohne weiteres wieder funktionieren wird.
Mach doch mal ein Foto wo deine neue Brausebatterie und das Umfeld zu sehen ist.

Hier mal ein Bild für den Gesamtüberblick.

Die etwas andersfarbigen fugen und die Bauart der armatur deuten darauf hin das sie erheblich jünger ist als der Rest der Duschanlage. Vermutlich wurde damals die armatur ersetzt und aus kostengründen die anderen duschköpfe nicht mehr mit angeschlossen.
Auch sind Ersatzfliesen meistens knapp.
Die seitlichen Brausen dürften also gar nicht mehr mit der Armatur verbunden sein.
Die Schwallbrause über dem Hahn könnte allerdings noch funktionieren wenn die Leitungen nicht gekappt wurden (wovon ich ausgehe)