bei unserer Dachbodentreppe löst sich die Treppe derzeit immer ein wenig vom Deckel.
Die Schrauben (Dübel?) mit denen die Treppe auf dem Deckel geschraubt ist ziehen sich immer ein wenig aus dem Deckel raus.
Ich wollte nun die Treppe gerne neu auf dem Deckel befestigen (ca. 3cm versetzt oder so).
Wie wird das normal gemacht?
Sind dort extra Dübel in dem Deckel oder werden die Schrauben dort so rein gedreht? Der Deckel ist ja auch nicht sehr dick…
ich würde die Treppe nicht versetzen, sondern neue Schrauben etwas höher oder tiefer anbringen.
Jetzt kann ich dir leider nicht sagen, ob große Holzschrauben ausreichend sind, da du von Dübeln schreibst. Am besten die Treppe komplett abschrauben, gucken wie sie fest gemacht ist und dann entsprechend die alten + neue Schrauben rein.
Dank Dir. Stimmt, ich könnte ja noch zusätzliche Winkel mit anbringen oder die existierenden Winkel um zusätzliche Löcher für zusätzliche Schrauben erweitern
Ich habe mich nur gefragt, wie die Winkel von Treppe zu Deckel normalerweise im Deckel verschraubt sind. Da der Deckel ja nicht dick ist.
Dachte gäb eine „Standardbefestigung“ (nur Schrauben oder Schrauben und Dübel im Deckel, …)
Da muss ich wohl doch die Treppe erst komplett abschrauben um dies erkennen zu können…
Du musst doch erkennen können,ob die Schrauben durch die Deckelplatte gehen(wäre üblich und richtig).
Gängig wären sogenannte Schloss-Schrauben von der Unterseite aus,deren flacher Kopf wirkt wie eine Unterlegsscheibe und verhindert das Durchdrücken ins Holz.
Oben ist dann metrisches Gewinde dran,was mit Scheiben und Muttern die Einschubtreppe an seinen Montageteile sichert.
Sollte das anders sein,dann könnte man es aber jederzeit so umrüsten,die alten Schraubenlöcher passend durch den Deckel durchbohren und dann so wie beschrieben von Unterseite die Schlossschrauben durchstecken.
Die Schrauben sind natürlich nicht durchgehend durch den Deckel.
Das wäre ja einfach (zu verstehen).
Das würde ja auch bescheiden aussehen wenn in der Stube die 4 Schrauben/Muttern zu sehen wären.
Die Schrauben sind als nicht durchgehend durch den Deckel. Aus dem Grund habe ich ja geschriebn, dass der Deckel ziemlich dünn ist.
Das würde ja auch bescheiden aussehen wenn in der Stube die 4
Schrauben/Muttern zu sehen wären.
Ansichtsache wenn es im Flur ist. Man sieht ja von unten
nur etwas Rundes, so 1-3 cm im Durchmesser mit 'ner 2-3 mm hohen
„Kuppel“.
Die Schrauben sind als nicht durchgehend durch den Deckel. Aus
dem Grund habe ich ja geschriebn, dass der Deckel ziemlich
dünn ist.
Kannst du „ziemlich“ genauer aufzeigen, 2,4,6,8,10 mm?
Dübel in Holzverbindungen? Naja, warum nicht wenn#s hält.
Kennst du eigentlich Rampa-Muffen? Schau mal: https://shop.rampa.com/shop.html
Findest du in jedem größeren gutsortierten Baumarkt.
Vergiss es die Information/Verkäufer nach Rampa zu befragen.
Such selbst, die sind da unter anderem Namen.
Wie auch immer. Kannste du aussagekräftige Bilder hochladen?
Hochladen mit FAQ:2606 oder sonstwo.
Und wenn du das „hausrecht“ hast da beliebig Winkel o.ä. zu montieren
so ist das Problem garantiert zu lösen.
Die Muttern sieht man da auch nicht,Du hast es nicht verstanden,wie ich es beschrieben habe.
Unterseitig ist ein leicht gewölbter, sehr flacher und völlig glatter Schraubenkopf,etwa so groß wie ein 20 Cent Stück.
Die kann man doch übermalen in Deckelfarbe.
Gerade wenn Deckel dünner ist,kann es kaum mit Dübeln(Gewindebuchsen?) oder gar Kurzschrauben halten. Üblich sind ca. 19 oder 21 mm starke Deckel.
sorry, aber ich habe es schon verstanden. Aber egal welche Schrauben/-köpfe möchte ich die zumindest vorerst nicht durchgehend haben.
Ist ja jetzt auch nicht im Originalzustand.
Mir ging es nur drum ob die Schrauben im Originalzustand mit z.B. solchen Gewindebuchen eingesetzt werden oder lediglich Holzschrauben verwendet werden.
Wir wissen immer noch nicht, wie viel mm ein „dünner Deckel“ ist, aber davon abgesehen, solltest du wissen, dass die Rampa Muffen mindestens 16 mm lang sind.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Oberseite des Deckels der Wohnzimmer Boden?
Dann kannst du trotzdem Schloßschrauben durchziehen, mit guter Vorspannung drücken sich die Köpfe bis Oberflächen Gleichheit ein. Man kann dann spachteln und färben.
Du hast dich auch nicht ausgelassen, wie die Treppe jetzt befestigt ist.
Holzschrauben, Muffen, Durchsteck Schrauben.
Manchmal werden auch Blechstreifen mit aufgeschweißten Schraubenbolzen verwendet, a die von Unten Treppenwinkel und Muttern befestigt werden.
Bei deiner hohen Bringeschuld an Informationen hast du keinen Grund, trotzig zu reagieren.
Wie auch immer, wenn du metrische Gewinde benutzt, solltest du selbst sichernde Muttern oder bei Einschraubbolzen, Gewindesicherung benutzen, dann ist das Problem erst beseitigt.
Wir wissen immer noch nicht, wie viel mm ein „dünner Deckel“
ist,
korrekt.
aber davon abgesehen, solltest du wissen, dass die Rampa
Muffen mindestens 16 mm lang sind.
Unkorrekt:
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Oberseite des Deckels
der Wohnzimmer Boden?
Im Boden des Wohnzimmers ist ein klappbarer Deckel
der direkt über Treppe zum Dachboden führt? *staun*
Du hast dich auch nicht ausgelassen, wie die Treppe jetzt
befestigt ist.
Korrekt, ich warte auch auf die Bilder sonst wird das hier nix.
Wie auch immer, wenn du metrische Gewinde benutzt, solltest du
selbst sichernde Muttern oder bei Einschraubbolzen,
Gewindesicherung benutzen, dann ist das Problem erst
beseitigt.
Bei den rechten beiden Winkeln lösen/ziehen sich die Schrauben immer aus dem Deckel. Seblst wieder anziehen/einkleben hilft nicht.
Deshalb zusätzliche Befestigung ohne Durchgangslöcher geplant…
warum haste nicht früher gesagt daß dein dünner Deckel 35 mm
stark ist und das Bild gezeigt. Uns wäre viel sinnlose Grüblerei dir
zu helfen erspart geblieben.
Bei den rechten beiden Winkeln lösen/ziehen sich die Schrauben
immer aus dem Deckel. Seblst wieder anziehen/einkleben hilft
nicht.
So wie es da aussieht würde ich in der Tat Rampamuffen benutzen.
Ggfs. größere als das da die Winkelchen hergeben von der Lochgröße.
Aber gibt ja auch andere Winkel.
Diese oder die alten auf die Größe des metrischen gewindes aufbohren.
Dann, ich mach das nach Augensschein, Muffen für M6, M8, M10
Schraubengewinde benutzen.
Augenschein jetzt nicht wegen der Optik sondern wie ich die Belastung
einschätze.
Im Boden des Wohnzimmers ist ein klappbarer Deckel
der direkt über Treppe zum Dachboden führt? *staun*
Siehst du, ich kann dich aus der Fassung bringen.
aus der Fassung, du?, sorry nein.
Du kennst ja Null von meinen Stellen wo man mich echt voll aus der Fassung hebeln kann/könnte.
Wenn du sagst ich hätte keine Ahnung und sollte mir Antworten
verkneifen da gähn ich mir einen drüber.
Nee, is klar, heißt natürlich Decke, aber man kann es ja mal
versuchen.
Warum nicht, eine STARKE Behauptung ist effektiver als so
ein leiser aber richtiger Beweis.