Cocktailshaker-Deckel geht nicht mehr ab

Schönen guten Tag =)

Folgendes Problem wurmt mich:
Habe mir vor kurzem Cocktail-equip zugelegt und stelle jetzt schon fest, dass der Deckel sich vom Shaker nicht mehr lösen möchte.

Habe das ganze mal gegooglet. Allerdings war der einzig vorgeschlagende Trick (alter Barkeeper-Trick) den Shaker gegen die Tischkante zu schlagen.
–> Vergeblich versucht habe ich es in „zarter Form“, denn ich möchte neu Erstandenes ja nicht gleich kaputt hauen xP

Nun dachte ich, es würde helfen, den Deckel heiß und den Körper kalt zu machen, sodass sich das Ganze ausdehnt/zusammenzieht. - auch vergebens
(Auch pures Kalt- oder Heißmachen hat bisher nicht funktioniert)

Zudem besitzt das Gerät natürlich keine griffige Oberfläche zum ziehen/rütteln/drehen (mit der Hand hat man jedoch noch das beste Gefühl)

Hier ist ein Bild:
http://static.twoday.net/stuff/images/Cocktailshaker…

–> Es besteht aus 3 Teilen: Körper - Deckel - Deckel’s Deckel
(Der kleine Deckel ist auf dem Bild nicht zu sehen. Dieser kommt auf den Deckel mit Sieb)

Ich dachte mir, dass dieser Forenbereich der Geeigneste sei, hoffe es ist richtig. Würde mich auch über andere Empfehlungen von Shakern freuen, falls dieses Modell von „La Vie“ jetzt absolut hoffnungslos ist. Dennoch sollte es kein „Boston-Shaker“ sein, der zur Hälfte aus Glas besteht (würde bei mir nicht lang halten ^^).

Vielen Dank im Voraus!
=)

Hallo, das Problem mit dem Deckel ist ein weit verbreitetes Problem, bei mir hat bis jetzt immer das geholfen: Deckel mit etwas Kraft nach links und rechts hebeln, sodass du ihn langsam nach oben ziehen kannst. Hoffe es hilft. grüße jonas

servus,

als erfahrener barkeeper kann ich nur sagen: wegschmeissen!!!
Was willst mit dem Ding?! Schaut furchtbar aus, funktionieren tuts offenbar auch ned, ab damit und Boston Shaker her. Wie kommst drauf, daß der bei dir ned lang hält?? ich hab in meinen 12 Jahren Berufspraxis nur 2 zerdeppert und das beim Flair(showmixen). Normalerweise halten die dinger gut was aus. darf halt kein 50cent Produkt sein. 3 teilige shaker funtionieren eben nicht nach dem Boston shaker system. Was glaubst, warum profis nur mit Boston arbeiten?
Tip zum Schluss: alles mit reichlich kochendem wasser übergiessen und dann mit geschirrtuch versuchen auseinanderzubekommen.
gruß

Habe mir vor kurzem Cocktail-equip zugelegt und stelle jetzt
schon fest, dass der Deckel sich vom Shaker nicht mehr lösen
möchte.

Hallo Christian,

versuchs mal mit zwei Ölfilterschlüsseln (Autowerkstatt,Baumarkt)

Gruß
Reinhard

  1. Mittelteil umgekehrt mit dem kleinen Deckel nach unten in den unteren Teil stellen.
  2. Wenig kochendes Wasser durch das Sieb in den kleinen Deckel geben, ein paar Sekunden warten, Wasser entleeren.
  3. (Mit entsprechendem Hitzeschutz) Versuchen, den kleinen Deckel zu lösen. Falls nicht möglich, mit leichten Hammerschlägen nachhelfen (der, dem sein Shaker nicht so egal ist wie mir, kann einen Gummihammer nehmen :wink: