Anschlüsse eines Kontrollschalters?

Hi!
Das Problem ist, dass ich an einen Kontrollschalter eine Lampe anschliessen möchte. Brauche also N und L, weiß aber nicht wo ich diese anschliessen kann:

Ich habe hier einen Kontrollschalter der auf der Eingangsseite für N und L jeweis 2 Anschlüsse hat. Diese sind alle belegt. Ist dies die „Dauerstromseite“? Wofür ist die andere Seite? Ist das so eine Art „Schaltspannung“? Also wird mit dem Betätigen des Schalters die Spannung auf die „Schaltseite“ 1 zu 1 durchegschliffen?

Hi Namenloser.

Aus Deiner Anfrage geht hervor dass Dir selbst die rudimentärsten Kenntnisse der Installationstechnik abgehen. Unter diesen Umständen wirst Du hier keinen anderen Rat bekommen als „Lass die Finger davon - 230V können lebensgefährlich sein - zieh einen Fachmann (vor Ort) zu Rate“.

Sorry merimies

Hi meremies und danke für den guten Rat!

Im Normalfall lege ich Wert auf die Arbeit der örtlichen
Fachmänner, doch leider ist mir die Kohle ausgegangen und
ich kann mir den Fachmann nicht Leisten.

Bevor ich mich da an etwas herantraue was ich mir nicht zutraue,
möchte ich mich ja erstmal informieren.
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Kontrollschaltern und bin
mir da ziemlich unsicher wo ich jetzt was anschliessen soll.
Ich bin mir schon darüber im Klaren was 230V~ bedeuten und wie gefährlich sie sind.
Die 5 Sicherheitsregeln sind mir bekannt und ein digitales Multimeter ist ebenfalls vorhanden.

MfG Gnarr

Hallo Gnarr.

ich kann mir den Fachmann nicht leisten.

Die Crux an der Sache ist die, dass sich Dein Problem nicht für eine Ferndiagnose bzw. ferngesteuerte Reparatur eignet. Um Dir zu helfen, muss jemand, der die Grundregeln der Installationstechnik beherrscht, vor Ort sein. Der kann Messungen vornehmen, die Anlage in Augenschein nehmen und daraus die erforderlichen Maßnahmen ableiten.

Ferngesteuert ginge das möglicherweise noch mit Hilfe einer ständigen Sprechverbindung und einer Webcam, aber selbst wenn ich mich auf sowas einlassen würde (ich tu´s aber nicht) benötigte ich vor Ort jemand mit einiger Fachkenntnis.

Nur über Ratschläge im Forum geht das nicht, denn der, der die Ratschläge gibt, hat keinen Einfluss darauf, ob seine Ratschläge auch fachgerecht umgesetzt werden. Und schließlich hat er - falls etwas schiefgeht - eine Mitverantwortung.

Immer noch sorry
merimies

Genau,
und die Verantwortung bezieht sich weniger auf das Leuchten der Kontroll-Leuchte, sondern in 5 Jahren auf das abgebrannte Haus darueber.
Gruss Helmut