Ich möchte mir gerne ein HeimkinoSytem zulegen, um meine DVD und TV Abende in DolbyDigital etc zu geniessen!
Nur leider habe ich 0 Ahnung von den ganzen Anschlussmöglichkeiten die es gibt! Da mein DVD Player auch so langsam aber sicher den Geist aufgibt, wäre es passend für mich eine DVD Komplettanlage zu kaufen die mit einem 5.1 digital Soundsystem ausgestattet ist!
Da ich aber auch DD 5.1 über TV haben möchte und nicht nur über den DVD Player, stellt sich mir die Frage was für Ausgänge bzw. Eingänge das DVD Komplettsystem haben muss das ich auch übers TV DD 5.1 habe!
Egal. In einem (ordentlichen) 5.1-System wird der Fernseher zum Monitor gegradiert.
Du brauchst:
1.) Einen DVD-Player mit digitalem Ausgang.
Das ist jetzt nur der Vollständigkeit halber, es wird dir schwerfallen, einen Player ohne zu finden.
2.) Einen DD-Reciever mit (mindestens zwei) digitalen Eingängen. Warnung: die gibt es in zwei Varianten, optisch („TOS-Link“) und elektrisch („Chinch“). Sicherheitshalber sollte der Reciever beides mitbringen. Tun gute Geräte auch.
Wenn du was wirklich gutes haben willst: In den einschlägigen Testberichten machen so gut wie immer Denon, Yamaha und Harman/Kardon die oberen Plätze unter sich aus. Vom Klang her tun die sich herzhaft wenig, die kann man wirklich danach kaufen, wie gut sie zu den Möbeln passen.
3.) Gute Boxen. Nix zusammengewürfeltes, sondern schon eine passende Zusammenstellung von einem einzigen Hersteller. Subwoofer sollte aktiv sein. Unter 500 Euro für den Satz ist meist Kernschrott. Ab 1000 Euro für den Satz bekommt man eine Qualität, die auch Musikgenuß zulässt.
Gute Hersteller gibt es einige, Teufel hat einen sehr guten Ruf, baut mittlerweile auch Wohnzimmer-kompatible Boxen, und früher konnte man „Testkaufen“ um in den eigenen vier Wänden zu hören, ob sie einem auch wirklich gefallen.
4.) Zwei Kabel. Chinch, wenn beide Geräte einen elektrischen digitalen Anschluß haben (und da kann man wirklich den billigsten Husten kaufen, Bits und Bytes ist der Innenwiderstand und Durchmesser des Kabels und das Material der Stecker herzhaft egal), TOS-Link-(Glasfaser)-Kabel bei optischen Verbindungen.
Optisch oder elektrisch macht bei normalem Abstand der Geräte (also, weniger als 10 Meter Kabellänge) keinen Unterschied.
btw. über das digitale Kabel kann der DVD-Player dann auch Musik- und mp3-CDs abspielen, weitere Kabel sind - so keine weiteren Geräte angeschlossen werden - überflüssig.
willst du eigentlich irgenwann noch mehr geräte über dd,dts usw. anhören dann würd ich mir ein heimkino receiver kaufen aber wenn du nur dein digital receiver anschließen willst dann reicht ein dvd heimkinosystem.
Ich mag Panasonic sehr, darum empfele ich dir Panasonic