Anschlüsse Induktionsfeld / Spüle / Spülmaschine

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine neue Wohnung gefunden, in die wir unsere bestehende Küche übernehmen können.
Der Grundriss der Küche ist sehr ähnlich und die Arbeitsfläche könnte bestehen bleiben.

Lediglich unser Kochfeld (Induktion), das Waschbecken und die Spülmaschine wären quasi jeweils ca 1 meter weiter links als in der Küche, die da grade drin ist.

Bekommen wir da Probleme?
Sprich, gibt es „Verlängerungskabel“ für das Kochfeld und das Wasser?
Oder steht uns hier doch ein Zerschneiden der Arbeitsplatte bevor?

Danke für Tips
Gruß

Hallo!

Verlängerungskabel nicht direkt, man(der Elektriker natürlich) würde das zu kurze Kochfeldkabel gegen längeres ersetzen. Anstückeln in Dose ist nicht so gut !

Und bei Wasser weiß ich nicht genau was Du meinst ?

Schläuche für Zulauf und Abwasser des GS ? Abwasser kann man verlängern, Schlauchverbinder und Zusatzschlauch. GS-Steckdose könnte man versetzen, aber auch da kann Elektriker ein längeres Netzkabel anbringen. Verlängerungskabel ?
Eher nicht.
Für Zulauf gäbe es verlängerte Versionen im Zubehör des GS-Herstellers.
Man könnte aber auch den Wasserhahn versetzen lassen, kann preiswerter sein.

MfG
duck313

Das hatten wir doch schon einmal - oder irre ich mich da.

Hallo,
Das stellt alles kein Problem da, es gibt verschiedene Längen bzw auch Meter Ware für diese sogenanten E-herdanschlusskabel. Auch die Spühlanschlüsse kann man verlängern mit Flexschläuchen. Evtl sollte man das vorher verlängern wenn man da beim Aufbau nachträglich nicht mehr ran kommt. Ich gehe jetzt man von aus das einde 400V Geräteanschlussdose in der Wand verbaut ist, von da aus sollte ein Kabel im ganzen zum Herd gelegt werden, nicht ein vorhandenes Verlängern. 
Wie gesagt schaut aber bitte vorher nach ob man nach dem Aufbau noch an alle Anschlüsse rankommt, ansonsten vorher jemanden kommen lassen.
Mfg 
Michael

Danke für die Antwort!

Um den E-Herd geht es bei uns garnicht, der ist an einer ganz normalen Steckdose angeschlossen.
Den Starkstrom bräuchten wir für das Induktions-Kochfeld. Ich erinnere mich noch, als die Küche bei uns eingebaut wurde, dass an diesem Kochfeld selber nur ein ganz kurzes Kabel/Anschluss dran ist und die Monteure auch ein langes Kabel zum Wandanschluss verwendet haben.

Und ja, es geht dann noch um das Wasser für Spüle und Geschirrspüler. Diese beiden Geräte werden nicht genau dort stehen, wo die Anschlüsse in der Wand sind. Aber wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe, wäre 1 Meter links oder rechts auch kein Problem, richtig?

Die Kabel und Schläuche würden wir natürlich verlegen, wenn die alte Küche draußen ist und bevor unsere Küche dann dort aufgebaut wird!
Es ging nur darum, ob wir die Geräte so anordnen müssen dass sie genau an den Anschlüssen sind (und damit die Arbeitsplatte zerstören), oder ob es Verlängerungen gibt.

Danke!
Gruß

Hallo,

ich weiß das es beim Herd keine Probleme geben sollte, dort kann man einfach ein längeres Starkstromkabel verwenden. Beim Wasseranschluss ist das schon was anderes, da gibt es zwar auch längere Anschlusstücke aber 1m ist da schon echt viel und wird bestimmt ganz schön teuer. Auch bei der Spülmaschine müsste man schauen ob der Abwasserschlauch ausreicht ansonsten braucht man einen längeren Zuleitungsschlauch und Ableitungsschlauch passend für eure Spülmaschine.

Alles in allem würde ich fast sagen, ist es billiger eine neue Arbeitsplatte anzuschaffen und diese passend zuzuschneiden.

Viele Grüße
Fiendius