Anschlüsse TV + HDD/DVD-rec. + SAT + Kabel

Kann mir jemand hier schematisch erklären wie ich TV (neu), HDD/DVD recorder (etwas älter), SAT-receiver (neu) und Kabeldecoder (neu) unter einen Hut bringen kann ?
Und zwar so, dass ich sowohl vom SAT als auch vom KABEL auf den HDD/DVD recorder aufnehmen und auch wieder abspielen kann ?
Noch eben zur Info:

1. TV hat 3 HDMI und 2 Scart-Anschlüsse (RGB/CVBS), sowie eine ganze Reihe von Cinch-Anschlüssen (auch Y, Pb und Pr. Dazu noch eine Reihe von Seitenanschlüssen).
  2. HDD/DVD rec. hat 2 Scart-Anschlüsse (1 x in und 1 x out), 3 comp-output und 3 AV-output.
  3. SAT-Receiver hat 2xScart (1xTV und 1xVCR), dann Y, Pb und Pr, dann 1xHDMI out und nicht zuletzt einen Umstellschalter zwischen Y,Pb,Pr und scart.
    Ich möchte mich wegen der Länge entschuldigen, wollte aber so komplett wie möglich sein.
    Vielen Dank im Voraus

Hi Fernand!

Digitale und hochauflösende Video werden per HDMI übertragen. Dabei ist der Verbindungsstandard unabhängig von der Videoauflösung und dem Tonformat. Entsprechend sind so alle Quellen mit dem TV zu verbinden.

Eine Notlösung für Video sind Komponentenanschlüsse. Um digitalen Ton zu AV-Receivern oder Decodern zu bringen, gibt’s optische und koaxiale Kabel, fällt aber hier weg.

Im Digitalzeitalter sind hochwertige Aufnahmen nur am Empfangsteil möglich: SAT- oder Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion oder HD-Rekorder mit SAT- oder Kabelempfangsteil.

Mit deinem HDD/DVD Rekorder kannst Du also nur noch minderwertige Aufnahmen via SCART oder Composite herstellen. Entsprechend halt die bildgebenden Geräte per SCART anschließen. Hier kann es den Konflikt geben, wenn es neben SCART keinen geeigneten Ausgang zum Fernseher mehr hat.
Wenn es keine hochwertigen Ausgang (S-Video Hoside oder Komponenten) mehr gibt, den man an den Fernseher anschließen kann, muss man einen Tod sterben. Entweder schlechte Wiedergabe oder mehr Eingänge.

Hier musst Du auf jeden Fall man schauen, was der Rekorder so an Eingangssignalen verkraftet. In der Regel ist das im Konfigurationsmenü einstellbar, was die SCART-Buchsen ein- und ausgeben. Vielleicht klappt die Ausnahme auch im RGB- oder S-Video-Format, falls man das in den Receivern auch einstellen kann.
Ggf. sonst den Composite/Audio-Eingang für den zweiten Receiver nutzen.

Also per HDMI an den TV: SAT-receiver (neu) und Kabeldecoder.
Deren SCART-Ausgänge an den HDD/DVD recorder (falls nicht beide als Eingang konfigurierbar halt Composite-Eingang nutzen).
Dessen Komponenten- und Audio-Ausgänge an den TV.

Ich möchte mich wegen der Länge entschuldigen, wollte aber so
komplett wie möglich sein.

Glückwunsch zur sinnvollen Entscheidung, uns keine Ratespiele vorzusetzen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

habe gestern eine Antwort-mail an Dich geschickt. Hoffentlich wurde an Dich weitergeleitet.

Vielen Dank

Fernand