Anschluß 3. Festplatte

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, bin mir aber sicher, daß mir von Euch jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte meinen Computer mit einer dritte Festplatte (Maxtor 120 GB) aufrüsten.
Nachdem ich die Festplatte in den Computer eingebaut habe und diesen neu starte, erkennt er jedoch die neue dritte Festplatte nicht. Mache ich da irgendetwas falsch?
Der Computer besteht aus DVD-Rom, Diskettenlaufwerk und zwei Festplatten. Die dritte Festplatte habe ich an ID3 auf dem Mainboard angeschlossen. Die erste Festplatte ist meiner Meinung nach als Master angeschlossen. Die zweite als Slave.

Wenn ich die Hardwareerkennung von Windows XP starte, findet der PC auch keine neue Hardware!

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was ich falsch machen könnte?

Danke!

Andreas

Hi,

wo sind denn die anderen Platten und das DVD-lw angeschlossen? Wenn Dein Rechner - wie die meisten - 2 IDE (nicht ID3!) Ports besitzt, kannst Du insgesamt 4 Geräte anschließen - 2 an jedem Port - davon eines als Master, das andere als Slave. Diese 2 teilen sich dann auch ein Kabel.

Es kann sein, daß der entsprechende Anschluß im Bios deaktiviert wurde, dann mußt Du ihn auf „Auto“ oder ähnliches stellen.

moin,

fabrig neue platten (IDE) sind als master eingestellt, wenn das DVD laufwerk auch master ist und am gleichem kabel hängt klappt nix mehr, aber es geht nichts kaputt.
schau mal im BIOS unter Autorecocnition nach ob alle 3 platten erkannt werden, wenn nicht, die jumper passend setzen
anschließen mit fdisk partitionen anlegen, format …
achja, die neue platte dürfte schneller sein als die alten ein guter platz für die windows auslagerungsdatei
ciao norbert

Hallo,

achja, die neue platte dürfte schneller sein als die alten ein
guter platz für die windows auslagerungsdatei

geht das auch mit xp? ich meine die auslagerungsdatei verschieben und nicht nur die größe verändern?

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

neue Festplatten müssen erstmal Partitioniert und anschließend Formatiert werden. Nach einem Neustart werden sie erkannt.

Gruß,
Klaus

Hallo Andreas,

geht das auch mit xp? ich meine die auslagerungsdatei
verschieben und nicht nur die größe verändern?

logo, rechter Mausklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Systemleistungsoptionen, virtueller Arbeitsspeicher, auf "ändern " klicken, dann erscheint eine liste der Laufwerke, alle ausser dem gewünschten auf null stzen, dann die Grösse der Datei auf dem ausgewählten einstellen, fertig.

(Win 2000) sollte aber unter XP ähnlich ausschauen.

Gruss

Mike

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

Nachdem ich die Festplatte in den Computer eingebaut habe und
diesen neu starte, erkennt er jedoch die neue dritte
Festplatte nicht. Mache ich da irgendetwas falsch?
Der Computer besteht aus DVD-Rom, Diskettenlaufwerk und zwei
Festplatten. Die dritte Festplatte habe ich an ID3 auf dem
Mainboard angeschlossen.

ID3 ???

Es gibt soviel ich weiss inzwischen Mainboards mit vier IDE Anschlüssen, hast du so eins ?

Dann sind die zwei zusätzlichen Anschlüsse im BIOS wohl deaktiviert.

Schliess die Platte mal als Slave an das Kabel vom DVD an unsd schau obs funktioniert.

Grüsse

Mike

Danke!

Andreas