Anschluss an TV: Videorekorder + DVD-Recorder

Hallöle,

bin neu hier und wollte mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann :smile:

Also, ich habe einen etwas älteren Fernseher (5-6 Jahre alt) und einen Kabelanschluß.

Bisher war ein Videorekorder mit eingebunden :

Kabelanschluß --> Antennenkabel --> Video --> Antennenkabel --> TV

Nun habe ich mir einen Samsung DVD-Festplattenrekorder zugelegt und wollte fragen, wie ich das Teil am besten anschließe.

Habe mir auch mittlerweile 2 Scartkabel gekauft, mit dem ich beide Geräte an den TV anschließen möchte.

Muss ich nun das Antennenkabel mit TV, DVD-Rec. oder Video verbinden?

Oder wie mache ich das am sinnigsten?

Danke für Eure Hilfe!

Grüßle ausm Schwarzwald :smile:

Hallo,

ich habe ebenfalls ein TV-Gerät, Kabelanschluß 2 Videorecorder und ein DVD Recorder.

einfachste Lösung: Kabelanschluß (analog Signal Antenne) in 1. Gerät (DVD oder VHS ist egal), dann mit dem Antennenausgang in das 2. Gerät (Antenne IN), dann mit dem Antennenausgang (OUT) in das TV-Gerät.
Wenn der Fernseher 2 Scart-Buchsen hat, ist das Problem einfach gelöst, wenn nur eine Buchse da ist, solltest du dir einen Umschalter für Scart-Buchsen zulegen (kostet nicht viel).
Du kannst auch mit einem Scart Kabel vom VHS Recorder in den DVD Recorder gehen, dann müsste das Bild des VHS Gerätes bei Wiedergabe im TV zu sehen sein. Allerdings könnte es Probleme mit den Aufnahmen geben, weil der DVD Recorder (je nach Typ) dann das Signal des VHS Gerätes aufnimmt. (ausprobieren!)

Grüße Heinz