Anschluss analog - welches Telefon?

Hallo,

ich vermute für die meisten klingt die Frage total verrückt, aber ich habe einfach überhaupt keine Ahnung was Telefonie angeht.

Also ich möchte mir einen Telefonanschluss zulegen (zur Zeit habe ich nur eine DSL Flat) und da habe ich an einen analogen Anschluss gedacht, da ich nur eine Nummer benötige.
Was für ein Telefon muss ich kaufen? Muss es bestimmte Voraussetzungen haben oder passt jedes? Ich möchte nämlich kein Telefon kaufen, dass ich nicht mehr gebrauchen kann, falls ich doch irgendwann mal auf ISDN umsteigen möchte.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Beste Grüße

Hallo,

Was für ein Telefon muss ich kaufen?

ein ganz normales analoges Telefon.

Ich möchte nämlich
kein Telefon kaufen, dass ich nicht mehr gebrauchen kann,
falls ich doch irgendwann mal auf ISDN umsteigen möchte.

Ein analoges Telefon kann man am ISDN-Anschluss nur verwenden, wenn man es in einen a/b Wandler, oder (ISDN-)Telefonanlage steckt.

Ein ISDN-Telefon funktioniert am Analoganschluss überhaupt nicht.

Allerdings macht es auch wenig Sinn, einen ISDN-Anschluss zu bestellen, wenn man nur 1 Endgerät anschließen will. Ich finde es auch eher nervig, wenn während eines Gesprächs das 2. Telefon klingelt.

Gruß,
Woody

Ich gehe davon aus, dass Du Dir ein DSL/Telefon Kompletanschluss holen wirst. hierbei bekommst Du von Anbieter normalerweise einen Router über den Du ins Internet gehst und an den Du Deine Telefone anschliessen kannst. (z.B. eine Fritzbox) Selbst wenn Du von Anbieter mehrer Telefonnummern bekommst, verwaltet(in der Regel) dieser Router die Telefonnummern, daher brauchst Du für mehrere Telefonnummern nicht unbedingt eine ISDN-Anlage. Diese Router können alle mit analogen Telefonen umgehen, jedoch nur bedingt mit ISDN-Telefonen. Ich würde Dir daher ein ganz normales analoges Telefon empfehlen, diese sind günstiger und können später auch an fast jeder ISDN-Anlage betrieben werden. (wenn notwendig)