Anschluss anhand IP-Adresse genau ermitteln

Hallo zusammen,

ich hab da folgendes Problem: jemand missbraucht meine Daten im Internet, traegt mich fuer Newsletter ein, sendet mir pornographische Mails, etc.
Ich habe anhand der Header der Mails bereits die IP des Nutzers herausbekommen und den Herkunftsort lokalisiert.
Nun ist es so, dass ich bereits eine konkrete Person im Verdacht habe und diese Person auch die einzige ist, die ich in dem Herkunftsort kenne (und die meine Daten kennen koennte, die missbraucht wurden).
Ausserdem kann die IP mittels herkoemmlicher Whois-Suche nur einem Ort und einem Provider (Telekom) zugeordnet werden.
Ich koennte jetzt theoretisch zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten und die Telekom zur Herausgabe der Kundendaten mittels richterlichem Beschluss bringen. Dies ist jedoch ein Heidenaufwand, und da die Verdachtsperson mal zu meinen Freunden gehoerte, wuerde ich es vorziehen konkret zu wissen ob sie es wirklich war um mir dann zu ueberlegen ob ich sie anzeigen moechte (moralische Bedenken und so).

Daher die Frage, kann ich mit irgendeinem Tool genauer herausfinden wer zu der bekannten Uhrzeit die ebenfalls bekannt IP benutzte oder zumindest noch genauer einkreisen wo der User herkam (bis jetzt ist nur eine Grossstadt bekannt und manchmal gibt es ja dumme Zufaelle… vielleicht gibt es wirklich einen Hacker ausgerechnet in dieser Stadt der auf irgendeinem Weg private Infos von mir ausspioniert hat).

Fuer jegliche Infos schon mal danke!

Hi…

Ich habe anhand der Header der Mails bereits die IP des
Nutzers herausbekommen und den Herkunftsort lokalisiert.

Das muß nicht zwangsläufig die richtige Adresse sein. Man kann zwar meines Wissens kein komplette TCP-Verbindung mit einer gefälschten Adresse durchziehen, aber man kann durchaus einen fremden Rechner fernbedienen, so daß dessen IP im Mail-Header steht. Oder man kann selbst einen der aufgelisteten Mailserver betreiben und über diesen eine Mail mit gefälschten Headerinformationen einschleusen. Ok, weit hergeholt…

Daher die Frage, kann ich mit irgendeinem Tool genauer
herausfinden wer zu der bekannten Uhrzeit die ebenfalls
bekannt IP benutzte oder zumindest noch genauer einkreisen wo
der User herkam (bis jetzt ist nur eine Grossstadt bekannt

Du hast schon Glück, wenn Du es so genau herausfindest. Alles nähere steht nur in den Logs des Providers und evtl. des benutzten Rechners. Keins von beiden kannst Du Dir beschaffen, ohne entweder selbst eine Straftat zu begehen oder ein Verfahren anzustrengen.

genumi

Daher die Frage, kann ich mit irgendeinem Tool genauer
herausfinden wer zu der bekannten Uhrzeit die ebenfalls
bekannt IP benutzte oder zumindest noch genauer einkreisen wo
der User herkam

Ja. Der Provider desjenigen, dem du auf die Spur kommen willst, hat dieses Tool. Ich bin mir aber relativ sicher, dass er es nicht für dich anwerfen wird. Jedenfalls nicht, solange nicht ein Staatsanwalt seine schützende Hand über dich hält :wink:

Stefan

bei einer WHOIS-suche steht oft eine mailadresse dabei, wo man spam melden kann. das trifft hier irgendwie ja auch zu. meld dich vielleicht mal da und beschreib dein problem dem verantwortlichen beim provider des übeltäters.

Hallo Feuerfliege,

ich habe den Thread mal mitgelesen…

ich hab da folgendes Problem: jemand missbraucht meine Daten
im Internet, traegt mich fuer Newsletter ein, sendet mir […]

Wahrscheinlich ist’s besser, die eMail-Adresse zu wechseln, es sei denn es handelt sich da um eine unter Deiner Domain.

Ansonsten würde ich das Problem pragmatisch angehen:

Mehr oder weniger, was Du „hier“ geschildert hast, auch der betreffenden Person schildern und folgendes dabei offen lassen:

  1. Offen lassen, dass Du konkret diese Person beschuldigst; quasi nur x so zur Info, wie: „Weil es Dich eventuell interessieren könnte, was ich gerade so mit Newsletters, Spam usw. erlebe, schreibe ich Dir mal…“
  2. Offen lassen, wie Du wirklich agieren wirst.

Allerdings musst Du schauen, dass Du Deinen Ärger, auch alte, vielleicht noch nicht geklärte Sachen, sausen lässt. Damit unterbrichst Du sozusagen die Nabelschnur, durch die sich „Dein Baby“ immer wieder mit Kraft versorgt. (BTW: Du brauchst das auch nur in Dir selbst zu klären, mental/emotional; das reicht, damit das wirksam wird.)

Danach solltest Du zumindest Ruhe vor neuen Newsletter-Einträgen etc. haben.

Fuer jegliche Infos schon mal danke!

CU DannyFox64