Anschluss autarkes Induktionskochfeld?

Meine Frage ist wie realisiere ich die Verbindung eines
Herdkabels (6 Adern: 2xSchutzleiter grün/gelb, 2x Nullleiter blau/weiss, 2x Phase braun/schwarz jeweils in diesen Kombinationen mit Aderendhülse verbunden also faktisch 3 Adern) in der Herdanschlussdose mit der zuführenden
Leitung (5 Adern: 3Phasen schwarz/braun/schwarz sowie Schutzleiter und Nullleiter)?
Anschlussspannung Kochfeld 220-240V, max 7200W.

Für Informationen diesbezüglich im voraus vielen Dank.

Meine Frage ist wie realisiere ich die Verbindung eines
Herdkabels (6 Adern: 2xSchutzleiter grün/gelb, 2x Nullleiter
blau/weiss, 2x Phase braun/schwarz jeweils in diesen
Kombinationen mit Aderendhülse verbunden also faktisch 3
Adern) in der Herdanschlussdose mit der zuführenden
Leitung (5 Adern: 3Phasen schwarz/braun/schwarz sowie
Schutzleiter und Nullleiter)?
Anschlussspannung Kochfeld 220-240V, max 7200W.

Hole dir einen Elektriker. Der schließt dir das Kochfeld an.
Du als Laie solltest die Finger davon lassen.

Gruß
Holger

Hi,

wahrscheinlich sind das 2 getrennte Stromkreise.
Aber eben nur wahrscheinlich.
Deshalb benötigst Du zum Anschluss einen Elektriker damit Du
überleben kannst.

nicki

hallo
kein schaltplan dabei ?
wenn vom hersteller so vorgegeben mit 3 adern eigentlich nicht möglich.230v netz 7200 w leistung kommt ein strom von cirka 30 ampere raus mit einer phase kaum zu lösen.zumindest beim 5*2,5 beiden Phasen trennen? 2*16 ampere (phasen aufteilen) dann gehts aber ohne schaltplan wäre mir das zu risikoreich wo induktionsfelder doch so teuer sind.
Gruß aus Münster

Vielen Dank für die schnellen Antworten, es gibt einen Anschlussplan vom Hersteller welcher 2 Varianten aufzeigt, zum einen wie von mir beschrieben mit 3 jeweils gedoppelten Adern des Herdkabels und zum anderen mit getrennter Phase L1 und L2 der Nullleiter sowie der Schutzleiter sind auch in dieser VAriante gedoppelt.

Für mich logisch ist die Variante mit getrennter Phase, im Hinblick auf Sicherung mit 2x16A.

Danke im voraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnellen Antworten, es gibt einen Anschlussplan vom Hersteller welcher 2 Varianten aufzeigt, zum einen wie von mir beschrieben mit 3 jeweils gedoppelten Adern des Herdkabels und zum anderen mit getrennter Phase L1 und L2 der Nullleiter sowie der Schutzleiter sind auch in dieser VAriante gedoppelt.

Für mich logisch ist die Variante mit getrennter Phase, im Hinblick auf Sicherung mit 2x16A.

Danke im voraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, es gibt einen
Anschlussplan vom Hersteller welcher 2 Varianten aufzeigt, zum
einen wie von mir beschrieben mit 3 jeweils gedoppelten Adern
des Herdkabels und zum anderen mit getrennter Phase L1 und L2
der Nullleiter sowie der Schutzleiter sind auch in dieser
VAriante gedoppelt.

Für mich logisch ist die Variante mit getrennter Phase, im
Hinblick auf Sicherung mit 2x16A.

Danke im voraus.

Du schreibst nichts davon, ob es irgendwo einen Klemmenblock für den Übergang der Herdverkabelung auf das 5-Polige Herdanschlusskabel gibt.

Für Deine Anschlussvariante müssen die beiden Nullleiter (Neutralleiter) mit dem Neutralleiter des Herdanschlusskabels verbunden werden, die beiden Schutzleiteranschlüsse mit dem Schutzleiter des Herdanschlusskabels sowie L1 und L2 jeweils mit L1 und L2 des Herdanschlusskabels.

Da ein solcher Anschluss professionell ausgeführt werden muss, solltest Du, falls nicht schon eine Klemmenblock vorhanden ist, für den Übergang der Herdverkabelung auf das 5-Polige Herdanschlusskabel eine Verteilerdose setzen (lassen), in der sich ein 6-Poliger Klemmenblock für den Anschluss von Kabeln mindestens 6mm² befindet. An diesem Klemmenblock werden auf der einen Seite alle Adern der Herdverkabelung aufgelegt (für Laien: angeschlossen). Außerdem wird zwischen die beiden Klemmen für die Schutzleiter eine Drahtbrücke (massiver Kupferdraht, mindestens 1,5mm² Querschnitt) gelegt. Ebenso zwischen die beiden Klemmen für die Neutralleiter. Von der anderen Seite werden dann die entsprechenden Leiter des Herdanschlußkabels angeschlossen (eine Ader des 5-adrigen Herdanschlusskabels bleibt logischerweise unbenutzt).

Ein Humanmediziner sollte in seinem Bekanntenkreis eigentlich auch einen Elektrotechniker haben, den er zu Rate ziehen kann. Bei den Humanmedizinern in meinem Bekanntenkreis ist das auf jeden Fall so.

Aber Deine Frahestellung war in jedem Fall so intelligent, dass ich mich getraut habe, Dir diese Informationen zu geben.

Gruß
merimies