Anschluss Badlicht und Lüfter

Hallo,

im Bad ist momentan ein Schalter, welcher Licht und Lüfter gleichzeitig an- und ausschaltet.
Ich möchte es nun so installieren, dass das Licht und die Lüftung seperat zu schalten sind.
Ich denke dies kann man mit einem Serienschalter lösen.
Meine Frage bezüglich des Anschlusses wäre: Wie klemme ich dies am besten an?
Also ich werde den Außenleiter der Versorgungsleitung an den Schaltereingang schließen und an eine Wippe dann den Außenleiter des Lichts und an den anderen den Außenleiter des Lüfters.
Wieviele Adern sind dann in der Dose normal vorhanden? Ich nehme an 6, Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter jeweils vom Licht und vom Lüfter. Der Lüfter hat keinen Nachlauf, daher nehme ich an, dass auch kein geschalteter Außenleiter vorhanden ist.
Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
wieviele Leiter normal vorhanden sind, scheint mir egal. Schau doch einfach nach, denn DEIN FALL ist fuer Diech wichtig. Oder willst Du neue Leitungen legen?
Gruss Helmut

Bei Abzweigdoseninstallation: Zwei.
Bei Installation „Verdrahtung in der besonders geräumigen Schalterdose“: Vermutlich neun.
Wenn Licht und Lüfter durchgeschliffen sind: Sechs.
Wenn zum Lüfter ausbaufähig verlegt wurde: Acht oder elf.
Wenn weitere (Steckdosen) von diesem Abzweig versorgt werden: Neun, zwölf, fünfzehn. Oder irgendwas dazwischen.

Wenn man wissen will, ob man den einfachen Schalter überhaupt durch einen Serienschalter ersetzen KANN, dann fragt man nicht im Forum, sondern lässt die ausführende Elektrofachkraft einfach mal nachschauen.

Danke,werd ich machen…

Übrigens:

Fehlende Adern für einen Serienschalter bedeuten meist, dass es Abzweigdosen gibt.
Dann kann man ein mikroskopisches Zeitrelais einbauen, welches den Start des Lüfters (nur Händewaschen, oder auch für das kleine Geschäft) einstellbar bis zu 150s verzögert.

Leider haben viele Relais eine nicht einstellbare Vorlaufzeit von 45s oder 50s. Das kann nur zum Waschen der Hände reichen, ein kleines Geschäft könnte dort nur von einer Hälfte der Menschheit verrichtet werden - und das auch nur, wenn Mann die Zeit beim Schließen des Reißverschlusses und Waschen der Hände einspart. Beides gilt aber eigentlich als unzeitgemäß.

Bei WCs mit geringer Frequenz sollte man aber das eher weniger notwendige Ablüften von naturgemäß doch recht schwachen Urindüften (die Zeiten der Spargelernte mal ausgenommen!) „mitnehmen“, denn so manches WC entwickelt mit der Zeit des Luftstillstands ein Aufleben des Eigengeruchs, welcher hinreichend eigenartig riecht, um als abartig abgestanden empfunden zu werden.

Ach so: Maico VZ 24 C, voll einstellbar.
Helios ZNE, einstellbarer Nachlauf. Vorlauzeit: Wählbar, entweder unverzögert oder fest 45s.

Für extrem selten genutzte Bäder und WCs, die zum Müffeln neigen, gibt es sogar in der selben Mini-Bauform Zeitrelais mit Intervallschaltung, z.B. Helios ZNI. Da kann man immer bei Benutzung mit einstellbarer Zeit nachlüften lassen, 4 (8, 12, 24) Stunden nach dem letzten Lüften startet dann eine Zwangslüftung von 5 (10, 20, 40, 80) Minuten - dabei sind nur zwei Lufzeiten pro eingestellter Intervallzeit möglich, diese werden länger, je länger die Intervallzeit ist. Wobei bei solchen Räumen zunächst zu prüfen ist, ob die Geruchsverschlüsse nicht ausgetrocknet sind. (Dann braucht man einen aufmerksameren Hausmeister und keinen Elektriker!)

Für all diese genannten Zeitrelais ist meistens genug Platz in Abzweigdosen, bei einer Verdrahtung in der tiefen Schalterdose wird es dagegen manchmal auch eng, manchmal (dank der besonderen Vorleistung mancher Kollegen) sogar völlig unmöglich.