Anschluss Barcode-Scanner

Hallo Experten,

auf dem Flohmarkt kann man bekanntlich allerlei erwerben: Ich besitze nun 2 Barcodesanner (Datalogic DLC6090 M1, Siemens/Nixdorf CREL-2801), beide seriell. Und nun sitze ich hier und weiß die Scanner nicht zu betreiben. Sie besitzen enen SUB-D-9-Stecker (male), also nicht in den Comport des Computers zu stecken…

Da ich sowieso die Idee hatte, einen Mikrocontroller anzuschließen, stört mich das zunächt nicht; aber ich habe so gar keine Anschlussdaten gefunden, und dann ist das mit dem uC ja wohl total zu vergessen.

Weiß jemand Rat? Kennt jemand die Pinbelegung und/oder das Übertragungsprotokoll?

Wäre schon hilfreich…
Danke
Flaves

Hallo,

was verstehst du unter

„Comport des Computers“? USB?

Das Gerät hat m.E. eine RS-232 Standardschnittstelle.

http://www.barcode-fonts.de/datalogic/dlc6065.pdf

Vielleicht findest du im Archiv von Datalogic noch ein technisches Handbuch.

Wenn es um die Schnittstelle und Konvertierung zu einem Mikrocontroller geht, ist deine Frage vielleicht im Elektronik-Brett besser aufgehoben.

Grüße

godam

Hallo,

auf dem Flohmarkt kann man bekanntlich allerlei erwerben: Ich
besitze nun 2 Barcodesanner (Datalogic DLC6090 M1,
Siemens/Nixdorf CREL-2801), beide seriell. Und nun sitze ich
hier und weiß die Scanner nicht zu betreiben.

USB und PS/2 Scanner verhalten sich wie Tastaturen und brauchen keine Treiber. Bei RS232 Scanner ist das anders. Ohne passenden Treiber sind diese nicht zum Laufen zu kriegen.

Gruß

S.J.

Hallo,

USB und PS/2 Scanner verhalten sich wie Tastaturen und
brauchen keine Treiber. Bei RS232 Scanner ist das anders. Ohne
passenden Treiber sind diese nicht zum Laufen zu kriegen.

ich will sie nicht am Computer richtig betreiben, sondern mittels Mikrocontroller auslesen. Aber dazu benötige ich Informationen zum Interface mit Pinbelegung.

Trotzdem Danke für die Antwort

Hallo,

was verstehst du unter

„Comport des Computers“? USB?

seriell, COM1:, COM2:…

Das Gerät hat m.E. eine RS-232 Standardschnittstelle.

hat es vermutlich nicht, der Stecker ist männlich. Außerdem fehlt die Spannungsversorgung 5V.

http://www.barcode-fonts.de/datalogic/dlc6065.pdf

Vielleicht findest du im Archiv von Datalogic noch ein
technisches Handbuch.

Leider Fehlanzeige

Wenn es um die Schnittstelle und Konvertierung zu einem
Mikrocontroller geht, ist deine Frage vielleicht im
Elektronik-Brett besser aufgehoben.

Mag sein, aber ich dachte, es kennt jemamnd die Pinbelegung des Kabels.

Danke für die Antwort.

Flaves

Hallo,

in dem 2-seitigem Datenblatt steht, daß die Stromversorung bei RS232 über ein externes Netzteil erfolgt (5V, typisch 150 mA).

Die externe Versorgung kann nur entfallen, wenn das Gerät über Tastur eingeschleift wird. Auch dies kann du der „Datenblatt“ entnehmen.

Die Pinbelegung sollte doch die klassische DE-9-Stecker-Belegung sein!?

Bei vorhandenen Com-Port als

Siehe hier:

http://www.camiresearch.com/Data_Com_Basics/RS232_st…

Hast du dies denn mal überprüft?

Wie du dem Datenblatt ebenfalls entnehmen kann, bot Datalogic eine Reihe von unterschiedlichen Adapterkabeln an:

Dort unter Modelle und Zubehör.

Im übrigen gibt es ja sehr preiswerte RS232 Test, von ganz simpel bis sehr brauchbar. Dort kannst du per LED ja die Belegung feststellen und bei den höherwertigen Modellen direkt die Kapelbelegung patchen.

Grüße

godam

Hallo godam,

was du schreibst, hatte ich mir zunächst auch überlegt, aber:

in dem 2-seitigem Datenblatt steht, daß die Stromversorung bei
RS232 über ein externes Netzteil erfolgt (5V, typisch 150 mA).

Es gibt keine Möglichkeit, ein Netzteil anzuschließen. Die Kabel, die diese Möglichkeit vorsehen, haben eine Sub-D-Buchse (female), und die würde dann auch in den PC passen; nur habe ich hier einen Stecker (male) vorliegen. Da die Stromversorgung irgendwie ja da sein muss, sollte es ein PIN im Stecker sei, nur welcher?

Die Pinbelegung sollte doch die klassische
DE-9-Stecker-Belegung sein!?

Das wird wohl nicht so sein; am ehesten wird es der LESESTIFTEMULATION nahekommen (siehe Datenblatt), aber da habe ich keine Anschlussbelegung/Übertragungs-Protokoll gefunden.

Wie du dem Datenblatt ebenfalls entnehmen kann, bot Datalogic
eine Reihe von unterschiedlichen Adapterkabeln an:

Ja, aber ich benötige die PIN-Belegung. Das Kabel, das dabei ist, trägt die Bezeichnung CAB382, und das habe ich noch nicht einmal im Datenblatt gefunden.

Im übrigen gibt es ja sehr preiswerte RS232 Test, von ganz
simpel bis sehr brauchbar. Dort kannst du per LED ja die
Belegung feststellen und bei den höherwertigen Modellen direkt
die Kapelbelegung patchen.

Wie soll ich das prüfen, wenn es (vermutlich) nicht die RS232-Schnittstelle ist, sondern nur der Stecker mit irgend einem (unbekannten) seriellen Protokoll?

Dennoch bin ich dankbar für Ideen.

Flaves

Hallo,

ich habe mir den Scanner noch einmal genau angeschaut. Bisher ging ich davon aus, dass das Kabel fest verbunden ist. Das stimmt nicht, im Gerät wird das Kabel mittels 10-poliger Netzwerkstecker/-Buchse-Kombination verbunden. So lässt sich das Kabel auch austauschen.

Ich benötige also lediglich die Netzwerkstecker-Belegung des Scanners…

Flaves

Hallo,

ruf doch einfach mal hier

http://www.barcode-shop.com/pd270808355.htm?category…

an, vielleicht werden sie dort geholfen (soll ja noch nette Menschen geben).

Viel Erfolg

godam

Hallo godam,

die Seite deines Links hatte ich auch schon aufgesucht, allerdings sah ich jetzt (mit anderen Augen) die zu diesem Artikel passenden Produkte. Somit suchte ich nun nach dem Kabel CAB327 und wurde fündig bei
http://www.hobert-barcode.org/downloads/cable.pdf
Das am Scanner befindliche Kabel ist zwar nicht dabei, aber trotzdem glaube ich, es hilft mir weiter.

Danke für deine Hilfe, manchmal müssen einem nur die Augen geöffnet werden…

Flaves

Hallo Flaves,

dafür gibt es doch so nette Foren.

Schönen Abend und viel Erfolg!

Have a Lot of Fun

godam

Have a Lot of Fun

godam

werde ich nun haben, danke.