Anschluss Bewegungsmelder anstelle von Lichtschalt

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich wollte anstelle eines Lichtschalters ein Bewegungsmelder anschließen.
Im Baumark gekauft. Der hat nun ein braunes Kabel, ein blaues Kabel und ein schwarzes Kabel. Soweit so gut. Beim amontieren der Steckdose (die jetzt schon weg ist), stellt sich heraus, dass diese ein braunes und zwei schwarze Kabel hat. Wie schließe ich jetzt an? Die Klemmleisten sind dran, Kabel rein führen. Aber welches schwarze zu dem blauen?
Den Schalter kann ich jetzt auch nicht mehr anschließen, da ich den ja schon abmontiert hatte.

Vielen DAnk für eure Hilfe.

Gruß

PS: muss ich das Kabel in die Klemmleiste einführen und nur festschrauben under muss ich es irgendwie total weit rein schieben?

Hallo,
wir werden Dir hier keine Tipps geben,suche dir einen Fachmann und lass es machen, denn es ist nicht ganz so einfach wie Du denkst.
Gruß Earny

hallo Mausi01
Das wird wohl in der von Dir angegebenen Konfiguration der Leiter nicht möglich sein.

1. Der Bewegungsmelder funktioniert nur wie ein Ausschalter und benötigt eine Phase (an braun angeklemmt) einen Nulleiter (der blaue) und den Schaltdraht (schwarz).
  2. Der Schalter war höchstwahrscheinlich ein Wechselschalter an dem enweder Phase oder Lampendraht und die beiden korrospondierenden Drähte zum anderen Wechselschalter angeschlossen waren
    3.Ich hoffe nicht das mit diesen Farben eine Steckdoe angeschlossen war (Zitat…Beim amontieren der Steckdose…), denn dann hättest du ein Gößeres Problem in der Elektroinstallation.

Schönen Gruß

ike_1