Anschluss Canon MX350

Hallo

Ich habe vor einer Woche ein Canon MX350 Multifunktionsgerät gekauft. Ich dachte das Anschließen wäre leicht aber das ist nun nicht der Fall. Das Gerät ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden. Ich habe es geschafft vom Laptop etwas zu Drucken, weiss allerdings nicht ob sich der Laptop mit dem Drucker selbst verbunden hat oder über die Fritzbox gegangen ist. Probleme bereitet nun das Faxen. Ich besaß noch nie zuvor ein Faxgerät und bin daher nicht vertraut damit. Mir wurde gesagt, ich würde eine 2. Telefonnummer benötigen. Habe mir eine besorgt und diese in der Fritzbox ordnungsgemäß eingetragen und unter „Telefoniegeräte“ ein Faxgerät mit dieser Nummer eingerichtet. Habe das ganze dann ausprobiert aber es funktioniert immernoch nicht. Nach weiterem Nachfragen bei einem Bekannten meinte dieser, Ich solle doch einmal auf diese neue Nummer anrufen, und dann müsste das Verbindungsgeräusch (dieses Piepen) zu höre sein. Allerdings klingelte dann mein normales Telefon und nicht das Faxgerät.

Ich bin jezt am Ende mit meinen Ideen und habe auch nach rumgooglen und Bediehnungsanleitung studieren keinen Erfolg verzeichnen können.

Ich hoffe nun ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, wenn nicht werde ich das Gerät nächste Woche leider zurückschicken müssen.

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus,
mfg Max

Hallo,
wenn bei Anruf das falsche Gerät klingelt, dann ist die Fritzbox (welche ist das überhaupt und welchen Anschluß hast du?) falsch konfiguriert. Stecke doch das Fax mal an diesen anderen Anschluß.
Ist die Faxnummer auch dem richtigen Anschluß zugeordnet? Als Anschlußtyp sollte Kombigerät gewählt werden.
Wenn mehr Informationen kommen, können wir auch besser helfen.
Gruß
Bernd

Hay

(welche ist das überhaupt und welchen Anschluß hast du?

Es ist eine Fritzbox 7141 wenn ichs richtig gelesen habe. Das Gerät ist am FON2 Anschluss eingesteckt

Stecke doch das Fax mal an diesen anderen Anschluß.

Bedaure, aber es gibt keinen anderen, da FON1 vom Telefon genuzt wird

Ist die Faxnummer auch dem richtigen Anschluß zugeordnet? Als :Anschlußtyp sollte Kombigerät gewählt werden.

Ja, das Faxgerät ist der neuen Nummer zugeordnet und auch dem Anschluß FON2. Als Anschlußtyp ist nur Faxgerät und Telefon auswählbar.

PS: Am Multifunktionsgerät gibt es 2 Anschlüsse für das Kabel, einmal einer, wo ein Telefon daneben abgebildet ist und noch einer mit einem großen L daneben. Was das L bedeutet weiss ich leider nicht, und da dem Gerät keine Bedienungsanleitug beiliegt finde ichs auch nicht heraus. Ich habs eigentlich an beiden ausprobiert und zumindest das drucken hat funktioniert. Auch mit dem auf die neue Nummer anrufen hat es da keine Veränderung gegeben.

Danke erstmal für die schnelle Antwort,
mfg Max

Hallo,
am Gerät muß das Kabel an das L (wie Line) angeschlossen werden. Der Anschluß mit dem Telefonsymbol ist für ein externes Telefon, wenn man über den Faxanschluß auch telefonieren will.
Ich meinte, das Fax am Telefonanschluß zu testen, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Danach kann man sich an die Fehlersuche machen. Wird das originale TAE-Kabel verwendet? Es paßt kein beliebiges Telefonkabel!
Faxen und drucken hat nix miteinander zu tun, funktioniert also unabhängig voneinander.
Zum Gerät gehört eine CD mit der Bedienungsanleitung. Die sollte es aber auch auf der Webseite des Herstellers zum Download geben.
Sind die Rufnummern alle IP-Telefonnummern oder gibt es auch eine Festnetznummer?
Gruß
Bernd

Hay

am Gerät muß das Kabel an das L (wie Line) angeschlossen werden.

ok, gemacht

Ich meinte, das Fax am Telefonanschluß zu testen, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Danach kann man sich an die Fehlersuche machen.

Du meinst an den FON1-Anschluß der Fritzbox? Ich habs mal gemacht und mir ist beim Neueinrichten fürs Telefon aufgefallen, dass vorher sicherlich „Anrufe für alle Nummern annehmen“ ausgewählt war. Ich habe jetzt „Nur Anrufe für folgenede Nummern annehmen“ ausgewählt und dann die normale Telefonnummer eingegeben. Damit ist zumindest das Problem behoben, dass das Telefon klingelt, wenn ich das FAX anrufe. Jetzt höre ich ein Freizeichen, aber nicht das Verbindungsgeräusch.

Wird das originale TAE-Kabel verwendet? Es paßt kein beliebiges Telefonkabel!

Ich habs mal gegooglet und so ein Kabel lag dem Gerät garnicht bei. Allerdings wäre an der Fritzbox eh kein so ein großer Anschluß, wie da der große schwarze Stecker. Ich habe das dem Gerät beiliegende Kabel benutzt, da sind auf beiden Seiten so Stecker wie bei dem TAE-Kabel der kleinere Stecker.

Zum Gerät gehört eine CD mit der Bedienungsanleitung. Die sollte es aber auch auf der Webseite des Herstellers zum Download geben.

Die CD ist dabei, allerdings liefert die mir eine Internet-Bedienungsanleitung, funktioniert also nur mit Internet. Aber da findet sich auch nichts, das ist alles auf einen direkten Anschluß an die Telefondose ausgelegt, und bezieht keine Fritzbox o.ä. ein.

Sind die Rufnummern alle IP-Telefonnummern oder gibt es auch eine Festnetznummer?

Es sind beides Internetrufnummern, steht zumindest in der Fritzbox. Aber die haben die normale örtliche Vorwahl und gelten als Festnetz.

PS: Ich habe noch einen weiteren Anschluß gefunden am Gerät, da ist so eine Art Netzwerk drauf abgebildet. Allerdings wenn ich das Kabel da reinstecke und anrufe, kommt nur ein Besetztzeichen.

Danke schon mal für die Hilfe bis hier.
mfg Max

Danke für die Hilfe
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe beim ausprobieren die Lösung für das Problem gefunden. Am Gerät selber war alles auf Telefon gestellt und nicht auf Fax.

Vielen Dank trozdem für die Hilfe, das mit dem Anschluß z.b. hätte ich nicht allein gefunden.

mfg Max

Vorsicht!
Nicht alle Buchsen die so aussehen sind auch ein Telefonanschluß.
Immer erst in der Beschreibung nachsehen oder fragen, was das für ein Anschluß ist. Es könnte auch mal schief gehen.
Wenn kein Rufzeichen kommt, könnte es daran liegen, dass eine zusätzliche 0 vorgewählt werden muß. Man kann aber auch eine „automatische Amtholung“ einstellen ( oder auch „spontane Amtholung“ genannt), dann ist die 0 nicht nötig.
Bernd

Das MX 350 hat einen Ntzwerkanschluß und auch WLAN neben dem USB Anschluß, du hast also 3 Möglichkeiten, mit dem PC zu verbinden. Sehr komfortabel.
Ich würde mir unbedingt die Bedienanleitung besorgen.