Anschluss Deckenventilator

Hallo,

in unserem Wohnzimmer befinden sich zwei Anschlüsse für Deckenlampen. Da hier zwei Lampen keinen Sinn ergeben, wollten wir einen Anschluss nutzen um einen Deckenventilator anzuschließen. Jetzt ergibt sich nur das Problem, dass die Anschlüsse ja mit einem Kippschalter bedient werden (bzw. mit zwei, einer auf jeder Seite des Raumes). Das würde bedeuten, dass der Ventilator nur anspringt wenn auch das Licht leuchtet, was ja nicht Sinn der Sache ist. Kann man hier etwas machen um die beiden Anschlüsse zu trennen und im Idealfall jeden Anschluss einzeln zu bedienen?

Gruß,
Andrea

Hallo,
also würden diese beiden Lampen (Leuchten!) auch immer gleichzeitig leuchten?
Oder gibt es getrennte Schalter für beide.
Letzlich kann man das nur vor Ort prüfen (lassen) weil es von der Art der Kabelverlegung anhängt.
Man könnte in jedes Gerät (Leuchte und Ventilator) einen Funkempfänger einbauen und die ursprünglichen Lichtschalter ständig an lassen bzw. als Hauptschalter nutzen. Das gibt es bereits für relativ kleines Geld. Stichwort Shelly.
Zur Steuerung gibt es dann viele Möglichkeiten.

Hallo,

wären zwei Lampen angeschlossen, würden entweder beide leuchten oder wären beide aus. Dementsprechend wäre auch der Deckenventilator nur an wenn die Lampe an ist.

Die Lösung mit den Funkempfängern kenne ich, wäre für mich aber die unschönste Lösung.

Aber wenn es grundsätzlich nicht unmöglich ist, was ich mir vorstelle, dann kann ich ja mal einen Elektriker anfragen.

Danke schonmal!

Ohne größere Umbauten wäre das Trennen der Wechselschaltung möglich. Ein Auslass wird mit dem einen Schalter, der andere mit dem anderen Schalter verknüpft. Licht u. Ventitalor können aber nur vom zugehörigen Schalter bedient werden. Das kommt drauf an, ob das praktisch ist.
Denkbar wäre auch: Ein Auslass wird auf Dauerstrom gelegt. Ventilator wird über Zugschnur geschaltet. Viele lassen darüber sogar die Geschwindigkeit regeln.
Beide Varianten erforden nur Umklemmen in den Verteilern.

Warum? Da gibt es inzwischen durchaus Lösungen, die sich 1A in die Schalterprogramme der gängigen Hersteller integrieren und in Verbindung mit einem smarten Leuchtmittel in der weiterhin benötigten Leuchte einen Dauerstrom für den Ventilator ermöglichen können, den man dann per Schnurschalter oder dessen eigene Fernbedienung (die Dinger haben ja oft mehrere Schaltstufen und Licht) bedienen kann.

Ich habe bei mir eine Wechselschaltung mit bislang einem geschalteten Stromkreis mit zwei Friends-of-HUE Schaltern zu zwei getrennt von zwei Schaltstellen aus schaltbaren Leuchten umgebaut. Die Schalter sehen nicht anders als die vorher vorhandenen Gira Schalter und in der einen Leuchte steckt ein Retrofit HUE-Leuchtmittel. Die andere Leuchte ist eine HUE-Leuchte.

Der einzig merkbare Unterschied in der Bedienung ist der, das die Friends-of-HUE Schalter aufgrund des Energy-Harvesting etwas mehr Druck brauchen und dann recht vernehmbar umschalten. Das klingt etwas billig und fühlt sich auch so an. Auch muss man eine klitzekleine Verzögerung zwischen Schalter und Leuchte akzeptieren.

Ist das so?

Wie oben geschrieben wurden, lassen sich die Auslässe nur gemeinsam schalten. Da werden demnach höchstwahrscheinlich nur einmal N, L und PE zur Decke führen. Wenn jeder Auslass seine eigene Leitung hat, und alles irgendwo zusammen läuft, dann ginge da was klassisches.

Passt in 55mm x 55mm Schalterprogramme und benötigt niemals eine Batterie:

https://www.pferdekaemper.de/Komplett-Funk-Wandsender-FT55-wg-1-bis-4-Empfänger-gruppen-steuerbar-reinweiß-glänzend

1 Like

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen.

Heute war der Elektriker da und konnte in dem freien Lampenanschluss ein Kabel mit Dauerphase finden. Dementsprechend ist unser Problem gelöst. Der Deckenventilator soll Dauerstrom erhalten, da er eh mit Fernbedienung gesteuert wird.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.