Anschluß des Smartphones am Laptop

Hallo,

ich habe eine neues Smartphone Wiko W-P311 View 3 mit Adroid 9, nachdem ich ich vom 5 Jahre alten Typ mit Android 4.2.2 getrennt habe. Bei diesem konnte ich per Anschluß am Laptop die Baumstruktur der Verzeichnisse samt deren Inhalte einsehen und Bilder, die ich z.B. per WhatsApp erhielt, auf dem Laptop speichern.
Dieses funktioniert nun nicht mehr. Am Laptop wir das angeschlossene Gerät als Laufwerk View3 angezeigt, aber ansonsten keinerlei Inhalt.
Ist das inzwischen so üblich oder liegt das speziell an Android 9? Wie übertrage ich Bild-Dateien zum Laptop? Irgendwo muß doch die Möglichkeit bestehen, Verzeichnisse zu sehen, zu sehen, welche Dateien dort drin stehen und ggf. diese Dateien zu exportieren? Wird das mit Bluetooth gemacht? Brauche ich dafür eine spezielle Application?

Nachdem ich das hier abgeschickt habe, finde ich rechts einen Beitrag, wo der Datentausch über DropBox beschrieben ist. Das wäre zumindest eine Alternative zum Verfahren mit dem Windows Explorer.

Gruß
Pauli

Hi,

ich kenne Android 9 nicht, aber ich meine schon bei älteren Versionen und auf jeden Fall auch bei iOS ist es so, dass man erst am Handy erlauben muss, dass der PC aufs Handy zugreift. Hast du das gemacht?

Gruß
Christa

danke, Christa, für Deine Antwort. Nein, auf diese Option bin ich beim Smartphone bisher nicht gestoßen. Das werde ich am WE untersuchen.

Es ist keine „Option“ in dem Sinne. Wenn du das Handy am PC anschließt, muss das Handydisplay entsperrt sein und es ploppt meistens ein Fenster auf, ob man den Zugriff zulässt.

1 Like

Stecke es am Rechner ein.
Ziehe dann die Statusleiste des Homescreens herunter (da, wo Akkuzustand, Uhrzeit, Netzstärke usw. angezeigt werden).
Du solltest eine Meldung finden wie „Gerät wird über USB aufgeladen - für weitere Optionen tippen.“
Tippe dann darauf.
Nun hast du die Wahl, ob du das Gerät lediglich aufladen willst oder Dateien übertragen möchtest.

War das beim alten Android NICHT so? Unglaublich, so eine Sicherheitslücke. Denk mal an die öffentlichen USB-Ladstationen. Da könnte ja auch ein Computer angeschlossen sein, der mal eben die Handydaten ausspäht!

2 Like

Nein, damals konnte man global für alle Zeit einstellen, dass der Datenzugriff erlaubt ist. Aber nur, wenn das Handy vorher entsperrt wurde, also nicht die wirklich große Sicherheitslücke.

Da gibt es erheblich schlimmere Lücken. Auch bei aktuellen Geräten. Der völlig funktionslose Datenschutz zum Beispiel.

1 Like

…einfach genial !!! Danke XStrom für diesen Hinweis, funktioniert prima :smile:

ja, beim alten Handy (Smartphone) hätte das jeder machen können, ich habe aber nur zuhause aufgeladen.

Beim neuen Smartphone habe ich, bevor ich Deinen Tip las, TotalCommander runtergeladen. Da sah ich zumindest schon die Verzeichnisse mit den Dateien. Den kann ich ja nun wieder entfernen. Über eine Cloud möchte ich nicht gern Daten tauschen, liegt sicher an meiner Generation, die die erste Programmierung noch im Maschinencode (00011 usw) machte, bevor Assembler kam.
Gruß
Pauli

Weil milliardenschwere Handyhersteller sich auf ein kostenloses Betriebssystem verlassen.

Wenn man ein vernünftiges Smartphone kaufen will, dann zahlt man ab 300€ für richtig gute Technik (natürlich nicht das jeweils aktuelle und immer überteuerte Spitzenmodell). Was würde ein eigenes OS mehr kosten bei einem Hersteller, der Geräte in Millionen produziert? Vielleicht 50€ oder 100€, wenn er sauber kalkuliert?

Das würde ich auch definitiv zahlen wollen!
Keinesfalls aber das Aufgeld, was der „andere“ Hersteller für seine Geräte mit eigenem OS verlangt.
519€ für ein 2016er Modell - lächerlich. Mein 2017 vorgestelltes Android-Gerät hat 300€ gekostet, hat ein etwa doppelt so schnelles SoC und ein wesentlich höher auflösenderes Display. Aber es hat halt Android und der Hersteller liefert zur Zeit zwar brav seine Sicherheitsupdates, aber vermutlich keine neuere Android-Version dafür aus.

Nein. Das liegt daran, dass es so hübsch einfach ist, ein kostenloses SDK zu verwenden, mit dem auch unvermögende Möchtegernprogrammierer Geld verdienen können.

Linux ist auch kostenlos. Und millardenschwere Hersteller verlassen sich darauf. In dem Fall aber zu recht. Das Problem bei Android ist eben, dass es einen milliardenschweren Entwickler gibt. Der eigene Interessen verfolgt. Siehe auch Chrome.