Anschluss Drehstrom-Holzspalter an DDR-Drehstromdose?

Hallo;
folgender Sachverhalt:
Mein Schwiegervater hat in einer alten (DDR-)Gartensparte einen Garten. In diesem hat er - als einer der ganz wenigen - seit jeher eine Drehstromsteckdose (muß wohl zu DDR-Zeiten in den Gartensparten „rationiert“ wurden sein…), welche er bisher nur mit seiner alten Kreissäge nutzt.
Nun will er sich einen Drehstrom-Holzspalter kaufen (damit er Stämme von ca. 1m spalten kann).
Den Holzspalter hat er sich bei einem Baumarkt (war dort im Angebot) reservieren lassen und will ihn nächste Woche, wenn er aus dem Urlaub kommt, anliefern lassen.
Nun war ich heute in seinem Garten und mußte sehen, dass er dort natürlich nur eine alte 4polige DDR-Drehstromdose (so ne flache, grüne-Metalldose) hat und seine Kreissäge den passenden Stecker!
Der Holzspalter aber wird ziemlich sicher einen modernen 5poligen 16A-Drehstromstecker haben …
Frage : Kann man (natürlich ein Elektriker) überhaupt an den anliegenden 4poligen Kabel eine neue 5polige Dose installieren, damit der Holzspalter angeschlossen werden kann?
Das würde ja bedeuten, wenn ich mich recht erinnere, dass der N-Leiter nicht belegt wird -> geht da der Holzspalter noch?
Oder kann der Elektriker PE und N brücken?
Oder - worstcase - muß eine ganz neue 5adrige Leitung von wo-was-weiß-ich-woher gelegt werden (was in einer Gartensparte mit nicht geringen Aufwand verbunden wäre)…

Danke und Gruß
aiktr123

nannte man früher „Bauerntod“!..übrigens auch in den alten Bundesländern:grinning:

Jain…es kann gut sein das der Spalter ohne „N“ auskommt…aber das klärt der Elektriker vor Ort

Hallo;
danke für die Antwort!
Also können wir erstmal den Spalter kommen lassen, oder?
Als vor einiger Zeit mal eine Steckdose in der Laube defekt war sah man, dass da auch Nullleiter und PE gebrückt war -> geht das bei Drehstrom nicht auch?

MfG
aiktr123

bei Drehstrom braucht man keinen Null…es sei denn man will Geräte anschließen die für die jeweilige Spannungsebene
Nicht ausgelegt sind…also zB. Einen 230V „Verbraucher“ an einem 400V Netz
Gruß

Hallo;
danke für die Antwort -> aber benötigt man auch im Fall des dargestellten Stromanschlusses den Nullleiter nicht?
Das ist der Schaltplan des baugleichen Spalters, den ich bei einem Bekannten abfotografiert habe…
Ich denke, FR1 und FR2 sind in dem Fall die Kontaktschalter der 2-Handbedienung…
Danke und Gruß
aiktr123

Moin,

doch. Da geht zwar keine nennenswerte Leistung drüber, aber das Relais braucht N zum Einschalten.

VG
J~