Anschluss DVD-Recorder an Sat-Receiver und TV

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen DVD-Recorder so anschließen, dass ich ein Programm aufnehmen und ein anderes derweilen anschauen kann.

1. Frage: Geht das überhaupt?

2. Frage: Sowohl mein Receiver als auch der DVD-Recorder haben jeweils nur einen Scart-Anschluss.

Ich habe jetzt schon mal vorsorgleich einen Scart-Verteiler gekauft, aber wenn ich diesen an den Receiver anschließe, erscheint nur ein schwarzes Bild.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Hallo,

ja, das geht mit einem Twin- Receiver und 2 Antennenleitungen.

Gruß
nicki

Das Problem ist:
EIN Receiver kann immer nur EIN Programm empfangen.
Nimmt man dieses Programm auf, kann man nicht umschalten, solange die Aufnahme läuft. Das ist technisch nicht anders machbar.

Die Lösung wäre nur ein zweiter Receiver, der aber auch ein zweites Antennenkabel braucht.
Twinreceiver, die zwei Receiver in einem Gehäuse enthalten, haben daher auch zwei Antennen-Eingänge.
Gruß Jo (TV-Expert)

Hallo,

vielen Dank erst mal für eure Antworten!Könnt ihr mir dann bitte sagen, wie ich den Recorder so anschließen kann, damit er zumindest aufnimmt? Wie gesagt, der Receiver hat nur einen Scartanschluss.

Danke!LG

Hallo,

kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Ich habe schon alles versucht… :frowning:

VG

Du darfst deine zweite Frage nicht als Antwort auf deine erste Frage stellen, sondern nur als Antwort auf unsere Antworten.
Dann bekommen wir auch eine Nachricht per email.

Aufnehmen kannst du schon, nur halt immer das Programm, was der Receiver gerade anzeigt.
Umschalten während der Aufnahme ist also NICHT möglich.

Wenn du nur einen Scartanschluß pro Gerät hast, brauchst du diesen Scartverteiler.

Nun müsste ich zuerst wissen, wieviele Ein- und Ausgänge dieser Verteiler hat und ob diese Ausgänge schaltbar sind oder ob der Verteiler gar keinen Schalter besitzt.
Günstig wäre ein Link zu Amazon, wo man den Verteiler sehen kann.

Gruß Jo