meine Eltern haben sich einen Panasonic DVD-Recorder (DMR-EH585)
gekauft. Sie haben leider kein Kabelanschluß, sondern eine Schüssel.
Dazu haben sie einen analogen SAT-Receiver (Grundig STR 632).
Außerdem gibt es noch einen weiteren Grundig SAT-Receiver im Haus.
Ich habe nun versucht, den einen Receiver an den DVD-Recorder anzuschließen und den anderen an den Fernseher, sodaß sie mit dem
einen aufnehmen und gleichzeitig über den anderen etwas anderes an-
schauen können. Leider funktioniert das aber nicht…
Weiß jemand wie man das macht? Oder geht das nur mit einem Twin-Receiver?
Hallo Sonja,
falls der Receiver zwei Scart anschlüsse hat, kannst Du zumindest das selbe Programm aufnehmen, was Du gerade im Fernsehen siehst. Oder umgekehrt.
Wenn Du unabhängig aufnehmen um Fernsehen willst, benötigst Du einen Twin Receiver oder zwei einzelne Receiver.
Dazu benötigst Du aber auch einen Twin LNB/LNC.
Das heisst, dass Du zwei separate Leitungen zur Sat Antenne verlegen musst.
Dazu haben sie einen analogen SAT-Receiver (Grundig STR 632).
Außerdem gibt es noch einen weiteren Grundig SAT-Receiver im
Haus.
Ich habe nun versucht, den einen Receiver an den DVD-Recorder
anzuschließen und den anderen an den Fernseher, sodaß sie mit
dem
einen aufnehmen und gleichzeitig über den anderen etwas
anderes an-
schauen können. Leider funktioniert das aber nicht…
Weiß jemand wie man das macht? Oder geht das nur mit einem
Twin-Receiver?
Hallo Sonja,
wie hast Du den zweiten Receiver an der Antenne angeschlossen? Hat einer der Beiden eine Durchschleifmöglichkeit? D.h. hinten sind 2 F-Buchsen, eine mit LNC-IN bzw. ANT. bezeichnet und der andere mit OUT.
Dann sollte es gehen, mit einer Einschränkung: es können immer nur die Sender mit der gleichen Polarität empfangen werden.
Gruß, Edi
Die SAT Antenne hat bereits einen Twin LNB.
Die eine Leitung läuft in den ersten Receiver, der mit dem Fernseher per Scart-Kabel verbunden ist.
Die andere Leitung läuft in den zweiten Receiver, der mit dem DVD-Recorder per Scart-Kabel verbunden ist.
Der DVD-Recorder ist per Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden.
Also quasi 2 Systeme unabhängig voneinander, eins zum Fernsehen, eins zum Aufnehmen.
Reichen denn eigentlich Scart-Kabel oder braucht man noch Koaxial-Kabel?
Der DVD-Recorder findet beim Sendersuchlauf jetzt ja nur ein Programm (das was gerade im Receiver eingestellt ist). Nimmt das denn der DVD-Recorder dann auf, d.h. man muß nur am Receiver umstellen? (Sorry, kann es gerade nicht testen, da ich 400 km weit weg bin).
Es gibt da noch ein weiteres Problem… leider sind beide Receiver von Grundig und springen gleichzeitig auf die Fernbedienung an, sehr gefährlich beim Fernschauen, wenn der „Aufnahmenreceiver“ mitumschaltet… kann man da was machen oder muß ein Zweit-Receiver einer anderen Marke her?
Die SAT Antenne hat bereits einen Twin LNB.
Die eine Leitung läuft in den ersten Receiver, der mit dem
Fernseher per Scart-Kabel verbunden ist.
Die andere Leitung läuft in den zweiten Receiver, der mit dem
DVD-Recorder per Scart-Kabel verbunden ist.
Da passt ja schon alles.
Reichen denn eigentlich Scart-Kabel oder braucht man noch
Koaxial-Kabel?
Wenn Dein Fernseher „nur“ ein normaler Röhren-TV bzw. ein „HD-READY“ -Gerät ist, dann reichen die Scart-Anschlüsse.
Der DVD-Recorder findet beim Sendersuchlauf jetzt ja nur ein
Programm (das was gerade im Receiver eingestellt ist).
Das ist korrekt. Der Recorder sollte aber auf „AV“ geschaltet sein. Einen Sender kann er nicht finden, da keine Antenne am Recorder angeschlossen ist, sondern das Scard-Kabel. Die Sender müssen am Sat-Empfänger umgestellt werden.
Es gibt da noch ein weiteres Problem… leider sind beide
Receiver von Grundig und springen gleichzeitig auf die
Fernbedienung an,
Dazu hoffe ich, dass ein echter Fachmann Dir hier helfen kann. Ich kenne keine Möglichkeit, einen Receiver auf andere Codes umzustellen.
Gruß, Edi