Anschluss E-Herd intern

Moin die Herrschaften

Wir haben uns einen gebrauchten E-Herd Marke Gorenje Modell U754E gekauft und auch selber beim Verkäufer abgeholt, vor Ort einen Funktionstest durchgeführt, alles OK und den Herd dann inkl. Anschlusskabel mitgenommen. In unserer Küche benötigten wir dann ein längeres Anschlußkabel und dabei zeigte sich das die interne Klemmleiste des Herdes total verbrannt war.

Also Kabelbelegung notiert, eine neue Klemmleiste bestellt und es kam wie es kommen musste, der Zettel mit der Kabelbelegung ist weg.

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen ob der Anschluss, wie auf dem Foto zu sehen richtig ist?

http://i47.tinypic.com/dyuas0.png

Mein Problem ist nämlich das die Kabel im Herd zu 2 Strängen zusammengefasst sind (ws/bl/ge-gn und ws/ws/gr/rt) die dann so nicht zum Anschluss auf dem Foto passen würden.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Mühen

Franz

Hallo,

das kann Dir niemand sagen, wenn der Hersteller für seine Leitungen Phantasiefarben verwendet. Die richtige Antwort gibt es nur beim Hersteller. Bitte bring Dich nicht selber um, wenn Du illegal am Drehstrom arbeitest oder lass es lieber bleiben.
Schon mal Gedank darüber gemacht, warum die Klemmleiste verbrannt war?

Gruß

Hallo Rold

Ja, Gedanken darüber gemacht und ich denke auch die Lösung gefunden. Wie du sicher gelesen hast haben wir den Herd gebraucht gekauft, also bei uns ist er noch nie angeschlossen gewesen, und das Herdanschlusskabel war im Herd nur mit einer Phase angeschlossen. Ich würde jetzt mal sagen der Herd war beim Vorbesitzer auf 220V angeschlossen und das nur über eine Phase, könnte beim Betrieb mehrer Platten plus evtl. dem Backofen doch „etwas“ wenig an Querschnitt gewesen sein.

Vielleicht liest ja hier auch jemand mit der sich mit den „Phantasiefarben“ dieses Herstellers auskennt und keine Angst, Suizid per E-Herd stand für die nächsten Tage nicht auf dem Programm … deshalb stelle ich ja Fragen und probiere nicht einfach ob es so richtig ist :wink:

Franz

Ein äußerst freundlicher Mensch hat mir per Mail die originalen Schaltpläne zugeschickt die zwar in slowenisch beschriftet sind aber Google Translator macht’s möglich :wink:

Für alle die evtl. auch mal das gleiche Problem haben wie ich hier die Belegung der internen Netzanschlussklemme:

L1 = Rot
L2 = Schwarz
L3 = Blau
N = Weiss
N = Weiss
N = Weiss

Der Schutzleiter ist wie immer Gelb/Grün

Und wer noch die slowenische Farbbezeichnung möchte:

REDECA = Rot
CRNA = Schwarz
MODRA = Blau
BELA = Weiss

L1 = Rot
L2 = Schwarz
L3 = Blau
N = Weiss
N = Weiss
N = Weiss
Der Schutzleiter ist wie immer Gelb/Grün

Hallo Franzelinos,

und, was hat das mit deinen Kabeln:
ws/bl/ge-gn und ws/ws/gr/rt)
zu tun?

Laß es einen Elektofachmann anschließen.

Guß
Reinhard

Hallo Reinhard

In meiner ursprünglichen Frage hatte ich erwähnt das die Kabel so, wie von dir angeführt, in 2 Strängen zusammengefasst sind und ich mir deshalb unsicher war ob sie so wie auf meinem Foto angeschlossen werden. Bitte störe dich nicht daran das ich gr statt sw geschrieben habe denn die Farben sind doch recht blass (kommt auf dem Foto nicht so gut rüber) und das was ich als grau angesehen habe ist dann doch schwarz.

Ich habe von jemand sehr freundlichem die ORIGINALSCHALTPLÄNE bekommen, die Anschlüsse nach diesen Schaltplänen gesteckt, und ja sie sind auch arretiert, und der Herd funktioniert … ohne das die Sicherungen fliegen und ohne Spannung auf dem Herdgehäuse.

Die Klemmleiste werde ich sicherlich noch ein wenig im Auge haben ob sie sich wieder so stark erhitzt aber ich gehe eher nicht davon aus, ich denke dieses Problem lag wirklich daran das der Herd mit 220V nur über eine einzige Phase betrieben wurde.

Und um dich zu beruhigen, der Herd wird mit einem H07BQ-F 5 G 2,5mm² Kabel mit angecrimpten Ringkabelösen, bzw. auf der Wandseite mit aufgecrimpten Aderendhülsen, angeschlossen, mag ein wenig über das Ziel hinausgeschossen wirken aber was für Baustellen gut ist sollte beim Herd „auch“ halten. :wink:

Franz

Hallo Franzelinos.
Meine Vorgänger haben ja schon alles nötige gesagt.
Ich würde den Abstand der blanken Flachstecker
zwischen L3 und N vergrößern.
Eventuell durch
Umstecken von L1-L2-L3 (sofern die Farben stimmen!)
auf die linke Seite des entsprechenden Anschlusses.
Grüße aus B