Anschluss einer Decken-Lampe (Grundlagen)

Hallo,

ich habe ein für euch sicher relativ einfaches Problem:

Ich will eine Lampe anschliessen mit den Anschlüssen Phase, Neutralleiter und Schutzleiter.
Aus meiner Decke kommen nur 2 Kabel: ein schwarzes und ein bräunliches.

Wie muss ich das jetzt verbinden ?

Thx und Gruß,
LTJ

unangenehm …
daß der „Gelb-Grüne“ fehlt oder nur sehr kurz abgeschnitten?
Phasenprüfer gibt dir Aufschluß und dann (Schalte mal ein waren die letzten Worte des Elektrikers).
Wird schon gut gehen. Aber die Erde ist wichtig. Obwohl Null auch schützt.
ist die Leitung an einem FI Automaten dran?
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich kann keine gelb-grüne Leitung finden. Bei der vorherigen Lampe war das braune Kabel zusätzlich mit einem Metallteil der Fassung verbunden. Wurde hier der Null-Leiter als Schutzleiter benutzt?
Gibt es da ein Risiko/Nachteil o.ä. ?
Und was ist ein FI Automat?

Gruß Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bis vor ca. 50 Jahren wurden Hausverdrahtungen 2-adrig gemacht. Dabei war rot oft „Masse“ und wurde dann mit dem Schutzleiter der Steckdosen verbunden - glaube ich jedenfalls(!). Bei meinen Eltern ist es z.B. schwarz(„Erde“) und grau (Phase) im Haus (oh Graus).

Wenn es also eine entsprechend alte Verdrahtung ist, musst Du wohl mit dem Phasenprüfer 'ran. Wenn nicht, vielleicht besser mit dem Abrissbagger.

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keinesalls an Masse anschließen!
, auch wenn du den Nulleiter identifizieren solltest, schließe ihn nicht an Metallteile an!
Es ist normal für ältere Installationen, dass kein PE vorhanden ist.
WENN ein dritter Docht da ist (oft im Wohnzimmer), war es eine Serienschaltung für Kronleuchter etc.
Wenn Deine Lampe keinen PE Anschluss hat, braucht sie auch keinen - sie kann trotzdem Metallteile enthalten.
Du musst sie also nur mit ihren 2 Klemmen anschließen.

>(Schalte mal ein waren die letzten Worte des Elektrikers).

Hallo Reinhard,

und dann gibt es noch:
Was issen das fürn Kabel?
Würde in diesem Fall auch passen:smile:

Gruß
Thomas