Ich haben einen neuen lcd-tv Samsung UE 40 C 6200 mit Sat-Anschluß, leider passt mein bisheriger Festplattenrecorder nicht mehr dazu, da ja das Antennensignal nicht mehr durch den Rekorder läuft. Ist es wirklich notwendig einen Reciver zwischen zuschalten oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Mit freundlichen grüßen
Gerd
Wenn der Festplattenrecorder keinen eigenen Receiver hat, Müssen Sie wohl oder übel einen zusätzlich betreiben.
Aber vielleicht schauen Sie mal in der Bedienungsanleitung des Tv´s nach, eventuell können Sie den integrierten des Tv´s für Ihren Festplattenrecorder benutzen.
Wenn da nichts steht, auf die Homepage gehen.
Ich kenne Ihr Equipment nicht.
Der extra Sat-Receiver für den Recorder ist nicht unbedingt notwendig.
Allerdings sind dann Aufnahmen nur mit Einschränkungen machbar.
- Der Fernseher muss bei der Aufnahme eingeschaltet sein und das Programm zeigen, was aufgenommen werden soll.
- Während der Aufnahme darf das Programm nicht umgeschaltet werden.
Grund:
Der Scart-Ausgang des Fernsehers gibt das Bild- und Ton-Signal nur ab, solange er eingeschaltet ist.
Über den HDMI-Eingang am TV kann man nicht aufnehmen.
Deshalb rate ich immer dazu, einen zusätzlichen Receiver zu benutzen, der das Aufnahme-Programm liefert und dazu auch einen Aufnahme-Timer besitzt. Dieser Timer sollte in etwa auf die gleichen Start- und Stop-Zeiten programmiert werden, wie der Timer im FP-Recorder. Im Recorder muss in der Timerliste unter „Programm“ der Scart-Eingang ausgewählt werden, an den der Sat-Receiver das Signal liefert. Das ist meist AV 2.
Achten Sie beim Anschluss des Scartkabels auf die Beschriftung der rückseitigen Scart-Anschlüsse am Recorder. Dort sollte „AV2“ oder INPUT stehen.
Weiterhin zu beachten:
Der zusätzliche Receiver benötigt auch ein zusätzliches Antennenkabel von der Schüssel. Wird das Kabel zum TV nur aufgesplittet (z.B. mit einer Antennen-Weiche), sind an beiden Geräten (TV und Receiver) nicht mehr alle Programme verfügbar.
Grund:
Über das Antennenkabel werden von den Geräten verschiedene Steuer-Spannungen zum LNB an der Schüssel gesendet, je nachdem, welches Programm von welchem Satelliten-Transponder und in welcher Polarität empfangen wird.
Hat man mehrere Geräte an nur einem Ant.-Kabel, können sich diese Spannungen überschneiden und es kommt zum Signalausfall.
Gruß DER ELEKTRIKER