hallo!
Ich habe vor einigen Tagen einen Zeilentrafo ( Nokia D108/37) geschenkt bekommen (neuwertig)
Ich wollte mir eine Teslasmaspule bauen ,nur ich weiß nicht welche anschlüsse benötigt werden.
Ich kenne mich mit Hochspannung aus und weiß,dass es tödlich sein kann. Für meine Facharbeit benötige ich die Teslaspule. Habe auch schon benahe alles fertig nur der Zeilentrafo macht mit dem Anschluss Probleme.
Hier der link zum Trafo: http://www.donberg.de/descript/h/hr_6…
Nur weiß ich nicht wie ich den snschließen soll (die Anschlüsse versteh ich nicht so ganz.)
Ich hab halt auf youtube videos gesehen wie die ZT’s funktionieren und das will ich auch.
Ich weiß dass ich eine frequenz von 16kHz brauche ,die bekomm ich auch.
Und bitte:
Der zeilentrafo ging im Fernseher noch!!!
Und nocheine Bitte:
Kein rumgemecker lass die Finger davon. Es geht hieR um eine fürs ABI zählende Note!
Danke sehr
einmal ganz davon abgesehen , das ich gerne schreiben würde : Lasse die Finger davon , funktioniert das wie folgt .
Da aber der Link nicht funktioniert , kann ich leider die PIN Nummern nicht benennen.
Es gibt am Zeilentrafo eine Primäre Arbeitswicklung und mehrere Sekundäre Abgriffe .
Die Primäre Arbeitswicklung wird auf einer Seite mit 150 Volt Gleichspannung versorgt und das zweite Ende der Wicklung wird mit einem Transistor gegen Masse geschaltet .
an der Basis des Transistors wird ein Sägezahnimpuls angesteuert mit einer Frequenz von 15,6 khz
die ganzen Sekundären Wicklungen des Zeilentrafo’s dienen zur Spannungsgewinnung einiger Betriebsspannungen des TV - gerätes , beispielweise 3 Kv für die Focussierung oder 500 Volt für die Schirmgitteransteuerung der Bildröhre .
diese ganzen Windungen sind bei dieser Verwendung zur vernachlässigen.
Der wichtige Anschluss ist der Fusspunkt ( Masse ) sowie das herausgeführte Hochspannungskabel .
hierbei ist zu vermerken , das der Trafo ohne die Speicherkapazität der Bildröhre keinen Strom liefert , der Lebensgefährlich wäre , erst in verbindung mit der Kapazität der Bildröhren-Anode , die in Schicht und Plattentechnik ausgeführt ist , kann die Stromleistung zum Tode führen.
der Zeilensplittrafo neuerer Farb Tv - Geräte die ohne Kaskade beschaltet sind , was ich jetzt ohne funktionierenden Link nicht erkennen kann , liefern durch die eingegossenen Gleichrichter auf der Ausgangswicklung Gleichspannung .
somit bezweifele ich , das dieser Trafo für den Versuchsaufbau geeignet ist .
Hallo!
Ich bastle für meine Facharbeit auch gerade an einem Zeilentrafo rum, ich baue einen Marx Generator. Zum herausfinden der Primären Anschlüsse habe ich einfach mal rumprobiert, dann nimmt man das dicke Rote Kabel, aus dem die Hochspannung kommt (am besten natürlich mit einer isolierten Zange) und nähert es vorsichtig mal an alle übrigen Pole an. wenn nichts passiert probiert man einfach die nächste Kombination von Kontakten als Eingang. Wenn es bei mehreren Kontakten Funken zum roten Kabel gibt, dann ist der mit den längsten der Richtige.
Ich betreibe meinen Zeilentrafo mit einem Netztrafo aus einem 12 V Halogenlicht System. Dabei musst du drauf achten, dass es ein digitaler Trafo ist, nur der liefert eine hochfrequente Ausgangsspannung.
Zeilentrafos bekommst du übrigens extrem günstig bei http://www.Pollin.de -> Hifi->TV->Ersatzteile (ab 1,95€)