Anschluss eines Rechners ans Netz

Liebe Experten,
mir wurde gesagt, mein Rechner würde Schaden erleiden, wenn ich ihn nach dem Zurückfahren aller Programme vollständig von der Stromversorgung trenne. Ist das richtig?
Mit freundlichen Grüßen! Gunther Degenhardt
[email protected]

Hallo G.Degenhardt
Ich bin kein IT-Fachmann sondern Elektroingenieur und sehe daher manche Dinge anders als die IT-ler.
Das Ausschalten von Rechnern ist für die Hardware dort völlig ungefährlich. SATA- und IDE-Festplatten als die vermeintlich „kritischen“ Bauteile haben von Haus aus im Betriebssystem Win7 u.a. eine zeitgesteuert Abschaltung, sind also zum Abschalten konzipiert.
Alle anderen Bauteile sind unbewegt. Stro-/Spannungsspitzen werden beim Schalten vom Netzgerät prinzipiell vermieden.
Das Abschalten der Stromversorgung außerhalb des Rechners ist also völlig ungefährlich. Am Besten ist die allpolige (i.d.R. 2polige, Phase und Null) Abschaltung weil dann während der Stillstandszeit auch keine Überspannungen einwirken können.
Zu Zeiten der Festplattenentwicklung (1980ff) war das Thema „Landezone für die S/L-Köpfe bei ABschaltung“ ganz wichtig. Damals führten Netzausfälle (und vielleicht auch Abschaltungen) oft zum „Plattencrash“. Aber das ist VERGANGENHEIT.
Festplattenfehler sind heute immer auf die extrem engen Fertigungstoleranzen dieser Mikro-/Nano-Welt zurückzuführen.

Sorgenloses Energiesparen wünscht
Rudi Seibt

Liebe Experten,
mir wurde gesagt, mein Rechner würde Schaden erleiden, wenn
ich ihn nach dem Zurückfahren aller Programme vollständig von
der Stromversorgung trenne.

Hallo lieber Rudi SeibtVielen Dank für die schnelle Antwort, was du mir schreibst, ist durchaus einleuchtend! Mit freundlichen Grüßen! Degenhardt