Anschluss eines Waschmaschinen Motors

hallo an Alle…

ich habe einen Waschmaschinenmotor mit folgender Bezeichnung
304 7571 AA6
1BV5565-2FC 60/250W
711.30015/03 220/230V
50Hz
und einen Problem mit dem Anschluss.
Ich möchte den zum einem Polierwerkzeug umbauen mit einer Drehzahl Regelung und hier fängt es an.
Es sind ein blaues und vier schwarze Kabel am motor vorhanden die Schwarzen sind mit 2 3 4 und 5 numeriert.
Kann mir jemand von Euch Leuten behilflich sein wie ich den anschliese.
danke gruss peter

Hallo Peter,

bei einem Kurzschlußläufer mit kapazitiver Hilfsphase ist das nur nur mit sehr hohem Aufwand möglich und unüblich.
Willst Du die Drehzahl regeln oder nur einstellen? Zur Einstellung könnte ein spezieller ‚Dimmer‘ (Phasenaschnitt, einfach mal googeln) reichen (ein normaler funktioniert nicht wegen der Induktivität des Motors). Eine Regelung benötigt einen Drehzahlsensor und ist schon ein wenig aufwändiger.

Eine stufenlose Drehzahlregelung mit einem Kurzschlußläufermotor
ist nur mit einem Frequenzumrichter möglich!

Zu deinen Anschlüssen:
Der Motor besitzt 5 Wicklungen (2 pärchen und eine einzelne), die einen gemeinsamen Anschluß besitzen (der blaue Draht). Dieser Anschluß liegt grundsätzlich auf Masse.

Für den Langsambetrieb ist je eins der Pärchen zuständig, wobei eine Wicklung (Ader 2-3) direkt an Phase, die andere (Ader 3-4) in Reihe zum Kondensator an Phase gelegt wird. Das mußt du mit einem Ohmmeter selber rauskriegen, welche Nummer an der der Ader zu welcher Wicklung gehört. Meine Angabe ist nur eine Vermutung. Der Hersteller Bosch (dein Motor ist von Bosch) rückt hierzu keine Schaltpläne raus. Je nachdem welche Wicklung über den Kondensator betrieben wird, läuft der Motor links- oder rechtsrum.

Zum „Schleudern“ wird die einzelne Wicklung (Ader 5?) an Phase gelegt, dabei muß man beachten, dass der Motor nicht steht, weil er so nicht von alleine anläuft (der Kondensator ist jetzt abgeschaltet). Vielleicht hast du beim „zuschauen“ durch das Bullauge mal gesehen, das der Motor immer nur dann in den Schleudergang geschaltet hat, wenn er noch langsam rechtsrum lief.

Das Umklemmen von Ader 2-4 wird wohl immer zum Drehrichtungswechsel im Langsambetrieb führen.

Wie schon gesagt habe ich keine Glaskugel vor mir stehen und kann das Ohmmeter nicht sehen. Vielleicht sagst du uns mal die gemessenen Widerstände zwischen allen Anschlüssen? Und auch gegen Masse (blauer Draht). Und halte dabei nicht die Finger auf die Messpitzen!

Fazit: für eine Poliermaschine ist der Motor nicht geeignet, weil die Drehzahlregelung/einstellung zu teuer wird. Da gibt es im Handel schon fertiges viel billiger.

Viele Grüße
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]