Hallo zusammen! Habe mal eine Frage! Habe einen Zählerschrank mit 5 Zähler im Keller aufgehangen! Der Schrank hat die 5 Anschlussschienen L1 L2 L3 PE und N ! Die Stadtwerke schreiben ein 4x35 mm2 als Hauptleitung vom HAK vor! Wie schliesse ich die 4 Adrige Leitung an? Die L1…sind klar! Muss ich den PE extra bis zum Erder bzw Potischiene ziehen? Es gibt ja die Hauptleitung mit PE oder ohne PE! Kommt wohl auf die Netzform an! Wie weiss ich welche Netzform es ist?
- Anschluss erfolgt ausschließlich durch den eingetragenen Elektrofachbetrieb.
- Netzform wird beim Verteilernetzbetreiber erfragt.
- Falls du die 4x35 shon beschafft hast: Je nach Netzform kann es sein, dass du die in den Kupferschrott geben kannst.
Hallo
Muss ich den PE
extra bis zum Erder bzw Potischiene ziehen?
Kommt auf die Netzform an.
Wie weiss ich welche Netzform es ist?
Darf man mal nach deiner Qualifikation fragen? Mit wem reden wir hier? Elektroinstallateur? Bauherr?
Nach VDE0100T444 ist im Neubau im TN-Netz ab Hausanschluß 5-adrig zu installieren, soviel ich mich erinnere. 5x35 muß man aber auch im Hausanschlußkasten anschließen können. Es müssen also 3 PEN-Klemmen drin sein.
Du sagst, die Stadtwerke schreiben 4 adrig vor. Die geben auch die Netzform vor. Vielleicht ist der HAK einfach nicht für 5- adrig geeignet. Vielleicht ist ja TT. Da muß man halt fragen.
Siehe auch:
http://www.hager.com/de/files/download/0/2335931_1/0…
Hans