Anschluß Endstufe, Mischpult etc

Hi,
wir machen demnächst eine neue Gaststätte auf. Für die Beschallung haben wir noch einen guten Amp mit 460W von Technics. Jedoch kann man hierbei nicht die Ausgangslautstärke regeln. Anschließen möchte ich hierüber 3 Boxenpaare mit jeweils 100W oder ähnliches. Vorhanden ist ebenfalls ein mischpult, sowie ein Laptop. Wie regeld ich nun am Besten die Lautstärke der Endstufe runter, dass mir die Boxen nicht beim ersten Mal um die Ohren fliegen?

Hallo Matti,

Wie regel t ich nun am Besten die
Lautstärke der Endstufe runter, dass mir die Boxen nicht beim
ersten Mal um die Ohren fliegen?

Dazu hast du ja das Mischpult oder vielmehr den Vorvertärker im Mischpult. Der muss nur ein entsprechend kleines Signal an die Endstufe abgeben und dir fliegt nichts um die Ohren (mal voraus gesetzt die Endstufe knackt und knarzt nicht).

Dass du dafür auch GEMA bezahlen musst weißt du? Und dass das abspielen von geklauten mp3 illegal ist auch? Ich will dir nichts unterstellen aber das ist zu bedenken.

Und wozu brauchst du das Mischpult, wenn du doch nur einen Laptop hast?

MfG. Günther

Nene keine Angst, wir machen nichts illegales. Also wir haben unsere Original-CD’s auf den Läppi gezogen, weil wir dann weniger Platz brauchen, keine zerkratzen CD#S haben und playlists anlegen können.

Jo das mit dem Mischpult habe ich mir in etwa schon so gedacht *g*

Das Mischpult brauche ich, da ich mit einem Signal (Laptop rein gehe und über Master und Booth denn zwei Endstufen anschließe, damit ich in 2 Räume getrennt die Lautstärke regeln kann. Für vorne n kleinen Verstärker und fürn Veranstaltungsraum denn die große Endstufe…

‚little helper‘
Hallo Matti,

werd einmal eine Ferndiagnose wagen: Du hast also
eine Bar oder so mit irgend einem Mischpult samt
Endstufe und irgendwie passenden Boxen.
Gut.
Jetz legst Du den Line-Ausgang des Pultes in den
Nebenraum. Dort steht die dicke Endstufe mit
weiteren Boxen.
Um dort rein zu kommen, stellst Du ein eigenes
Billig-Mischpult dazu, beispielsweise das
Behringer UB502 ab € 39,–