Anschluss finden - einsam

Hallo liebe Experten,

offen gesagt: ich bin seit langem total einsam und möchte dies unbedingt ändern.
Klar hat man Bekanntschaften, aber Freundschaften sind mir weit wichtiger. Hinzu kommt, dass ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne.

Tritt man hier einem Sportverein bei, dann sind sämtliche Vereinsmitglieder aus derselben Ortschaft. Somit lernt man nicht unbedingt neue Leute kennen und es is eher „exklusiv“.

Eine schicke Stammkneipe, wo sich viele junge Leute treffen, habe ich mir auch schon auserkoren, aber wer geht schon gerne alleine weg?

Ab Herbst :

Falls noch ein Platz frei ist, habe ich vor dem Chor der Musikschule des Landkreises beizutreten und auch den Saxophonspielern. Eventuell hat auch eine Theatergruppe an mir Interesse - aus dieser Gruppe kenne ich zwar auch noch niemanden, aber das is ein eher besonderes Hobby da ist es eher durchmischt, allerdings sind nur wenige junge Leute dabei.

Habt ihr noch Ratschläge, bevor ich vereinsame und was vor dem Herbst realisierbar ist? Freue mich über jeden Tipp, meine Einsamkeit zu überwinden!!

Hallo liebe Experten,

offen gesagt: ich bin seit langem total einsam und möchte dies
unbedingt ändern.
Klar hat man Bekanntschaften, aber Freundschaften sind mir
weit wichtiger. Hinzu kommt, dass ich in einer sehr ländlichen
Gegend wohne.

Herbst realisierbar ist? Freue mich über jeden Tipp, meine
Einsamkeit zu überwinden!!

Es ist wohl eher so, dass Du im Moment nicht spontan genug bist, Dinge anzugehen, die Du bereits im Auge hast. Du wendest Dich immerhin mit Deinem augenblicklichen Problem an das eher anonyme Internet,
also mutig genug bist Du. Arbeite nicht an einem bestimmten Ziel oder an ausgewählten Menschen, das geht in die Hosen. Freundschaften entstehen oft nur aus bestimmten Situationen heraus oder nach Jahren.
Versuche niemanden zu gefallen, bleibe Dir selbst treu.
Diese Natürlichkeit wird man schätzen und ein schneller Anschluss ist zunächst garantiert.

Gruß Thovitus

Hallo Rabenstein,
ich finde Du machst alles richtig!
Ich weiss, je nach einsamkeit ist man mehr oder weniger motiviert in die aussenwelt zu gehen. jetzt ist jedoch sommer :smile:) und es gibt vieles zu tun!
ich habe mich mit kleinen günstigen wochenendtrips aus der der lethagie geholt. vielleicht ist das noch was für dich.
lass von dir hören wenn du magst!
flo