Hi,
Hallo liebe Experten,
wenn wir Experten wären … egal, wir tragen unsere unmaßgeblichen Ansichten bei.
offen gesagt: ich bin seit langem total einsam und möchte dies
unbedingt ändern.
Das ist schon ein guter Ansatz, besser als sich jedes Wochenende ins Koma zu saufen, in der wagen Ahnung, dass es noch etwas besseres geben müsste.
Klar hat man Bekanntschaften, aber Freundschaften sind mir
weit wichtiger. Hinzu kommt, dass ich in einer sehr ländlichen
Gegend wohne.
Tritt man hier einem Sportverein bei, dann sind sämtliche
Vereinsmitglieder aus derselben Ortschaft. Somit lernt man
nicht unbedingt neue Leute kennen und es is eher „exklusiv“.
Eine schicke Stammkneipe, wo sich viele junge Leute treffen,
habe ich mir auch schon auserkoren, aber wer geht schon gerne
alleine weg?
Bekannte, Kumpels und Kameraden (und Kollegen) sind ja nichts schlechtes. Der Mensch ist halt nicht gern allein und macht mit den Menschen, die gerade da sind, das Beste aus der Zeit.
Echte Freunde braucht man allerdings auch. Und da bin ich, 3 Jahrzehnte älter als du, in einer gar nicht so unähnlichen Lage wie du. Meine Freunde kann ich an einer Hand abzählen.
Und von daher mein Rat:
Freunde findet man selten. Warum der eine ein Feund wird, der andere nicht - keine Ahnung. Aber alle paar Jahre wird sich eine Freundschaft entwickeln. Und die muss man pflegen. Also mal anrufen oder besuchen, auch wenn man sich mal schlecht fühlt. Sonst schläft die Feundschaft ein.
Es kommen ja auch mal Auswärtige in eure Gegend, oder du machst mal Urlaub. Es müssen ja nicht unbedingt die ewig gleichen Leute sein. Vielleicht gibts bei euch ja ein Kloster oder einen Puff? Auch da gibt’s nette Leute (glaub’ ich, ich war noch nie im Kloster).
Du bist noch jung, aber auch bin optimistisch, und du solltest es erstrecht sein, Zoelomat