Anschluss finden - neuer Freundes- und Bekanntenkr

Hallo liebe Experten,

offen gesagt: ich bin seit langem total einsam und möchte dies unbedingt ändern.
Klar hat man Bekanntschaften, aber Freundschaften sind mir weit wichtiger. Hinzu kommt, dass ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne.

Tritt man hier einem Sportverein bei, dann sind sämtliche Vereinsmitglieder aus derselben Ortschaft. Somit lernt man nicht unbedingt neue Leute kennen und es is eher „exklusiv“.

Eine schicke Stammkneipe, wo sich viele junge Leute treffen, habe ich mir auch schon auserkoren, aber wer geht schon gerne alleine weg?

Danke für eure Ratschläge zur Überwindung meiner Einsamkeit!!!

Hi,

Hallo liebe Experten,

wenn wir Experten wären … egal, wir tragen unsere unmaßgeblichen Ansichten bei.

offen gesagt: ich bin seit langem total einsam und möchte dies
unbedingt ändern.

Das ist schon ein guter Ansatz, besser als sich jedes Wochenende ins Koma zu saufen, in der wagen Ahnung, dass es noch etwas besseres geben müsste.

Klar hat man Bekanntschaften, aber Freundschaften sind mir
weit wichtiger. Hinzu kommt, dass ich in einer sehr ländlichen
Gegend wohne.

Tritt man hier einem Sportverein bei, dann sind sämtliche
Vereinsmitglieder aus derselben Ortschaft. Somit lernt man
nicht unbedingt neue Leute kennen und es is eher „exklusiv“.

Eine schicke Stammkneipe, wo sich viele junge Leute treffen,
habe ich mir auch schon auserkoren, aber wer geht schon gerne
alleine weg?

Bekannte, Kumpels und Kameraden (und Kollegen) sind ja nichts schlechtes. Der Mensch ist halt nicht gern allein und macht mit den Menschen, die gerade da sind, das Beste aus der Zeit.

Echte Freunde braucht man allerdings auch. Und da bin ich, 3 Jahrzehnte älter als du, in einer gar nicht so unähnlichen Lage wie du. Meine Freunde kann ich an einer Hand abzählen.

Und von daher mein Rat:
Freunde findet man selten. Warum der eine ein Feund wird, der andere nicht - keine Ahnung. Aber alle paar Jahre wird sich eine Freundschaft entwickeln. Und die muss man pflegen. Also mal anrufen oder besuchen, auch wenn man sich mal schlecht fühlt. Sonst schläft die Feundschaft ein.

Es kommen ja auch mal Auswärtige in eure Gegend, oder du machst mal Urlaub. Es müssen ja nicht unbedingt die ewig gleichen Leute sein. Vielleicht gibts bei euch ja ein Kloster oder einen Puff? Auch da gibt’s nette Leute (glaub’ ich, ich war noch nie im Kloster).

Du bist noch jung, aber auch bin optimistisch, und du solltest es erstrecht sein, Zoelomat

Geh in die nächst grössere Stadt und besuche dort Kurse über Themen, die dich interessieren (Sprachen, Photographieren, etc.).
Geh ins Internet und leg dir ein gutes Profil an bei friendscout oder ähnlichem.
Wenn du gerne schreibst, such dir Brief- oder e-mail-Kontakte im Ausland.
Geh in einschlägige Foren im Internet, die dein Interessengebiet abdecken.

hi!

unbedingt ändern.

Wenn das Problem darin besteht, dass du dich grundsätzlich einsam fühlst, dann ist das keine gute Voraussetzung, Freunde zu finden. Du solltest auch allein zurechtkommen, sonst überforderst du andere möglicherweise damit, dass sie dir die Einsamkeit nehmen sollen.

Klar hat man Bekanntschaften, aber Freundschaften sind mir
weit wichtiger. Hinzu kommt, dass ich in einer sehr ländlichen
Gegend wohne.

Wenn du nicht nur Cyberfreundschaften möchtest, musst du wohl hin und wieder mal rausfahren.

Eine schicke Stammkneipe, wo sich viele junge Leute treffen,
habe ich mir auch schon auserkoren, aber wer geht schon gerne
alleine weg?

Kennst du „new-in-town“? Das ist ein Internet-Portal, wo man Leute treffen kann, ohne dass es um Partnerschaft und Dating geht. Oft gibt es dort Stammtische (dann wahrscheinlich in der nächstgrößeren Stadt), wo man sich regelmäßig trifft.
Auch werden von dort Events veranstaltet, bspw. ‚Jumpingdinner‘, eine sehr lustige, nette Sache.

Danke für eure Ratschläge zur Überwindung meiner Einsamkeit!!!

Noch ein Tipp: Freundschaften lassen sich nicht erzwingen und sollten auch nicht Mittel zum Zweck sein. Aber investiere auch keine Energie in Bekanntschaften, die für mehr nicht geeignet sind.

Alles Gute
wünscht
Flaschenpost

hi Rabenstein,
Tip: groops.de
LG; zottel

Hallo,

Freunde findet man ebenso wie Partner. Man trifft Menschen, findet sich sympathisch und alles andere ergibt sich irgendwann. Oder auch nicht. Gelegenheiten, um ihnen zu begegnen, muss man allerdings schon schaffen.

Je „verzweifelter“ man sucht, desto schwieriger wird es mit dem Finden. Man strahlt diese Verzweiflung offenbar irgendwie aus und treibt damit potentielle Kandidaten weiträumig in die Flucht. Zudem neigt man zum Klammern, was das aufkeimende Interesse ebenfalls meist blitzartig erlöschen lässt.

Tipp: Umgib dich lieber mit dem Nimbus des einsamen Wolfs, der mit sich selbst im Reinen ist als den verlassenen Welpen zu geben. Ersterer reizt eher zu weiteren Nachforschungen, während man bei Zweiterem schon ans regelmäßige Windelwechseln denken muss :smile:. Wenn mir jemand in der Phase des Kennenlernes vorheult, wie einsam er ist, bin ich schneller weg, als er sein Bier ausgetrunken hat.

Und: Man muss was von sich hergeben, wenn man was kriegen will. Dann entwickeln sich oftmals auch alte Bekannte zu guten Freunden.

Schöne Grüße,
Jule

Gelegenheiten, um ihnen zu
begegnen, muss man allerdings schon schaffen.

Wie schaff ich diese Gelegenheiten am besten? Möchte ja bspw. nicht allein weggehen, was denke ich verständlich ist.

Und: Man muss was von sich hergeben, wenn man was kriegen
will. Dann entwickeln sich oftmals auch alte Bekannte zu guten
Freunden.

Was meinst du mit hergeben? Viel von sich preisgeben?

Vielen lieben Dank für deinen Rat.

Hallo!

Wie schaff ich diese Gelegenheiten am besten?

In dem Du dorthin gehst, wo Menschen sind.

Möchte ja bspw.
nicht allein weggehen

Tjah … es wird kein neuer Freundeskreisd bei Dir zuhause vom Himmel fallen.

was denke ich verständlich ist.

Nein.

Irgendwo habe ich mal einen sehr schönen Text gelesen, in dem ein Nordeutscher beschrieben hat, wie er an einem bayerischen Stammtisch aufgenommen wurde (und glaube mir: Das ist eine Leistung.) Er ist einfach jeden Abend ins Wirtshaus gegangen und hat sein Bier getrunken. Irgendwann wurde er dann von den Anwesenden bei jeder Ankunft mitz einem Kopfnicken begrüßt. Dann folgten die ersten Gespräche. Und irgendwann wurde er eingeladen, am Stammtisch platzzunehmen. Und da hockt er heit no. :smile:

Ganz so passiv muß man es nicht machen (sofern es sich nicht um einen urbayrischen Stammtisch handelt): Aber wie sollen die Leute dich kennenlernen, wenn Du dich nicht blicken lässt?

Gruß,
Max

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie schaff ich diese Gelegenheiten am besten? Möchte ja bspw. nicht allein weggehen, was denke ich verständlich ist.

Entweder du tust es trotzdem oder du bemühst deine Bekannten. Wenn du darauf wartest, erst jemanden kennenzulernen, mit dem du weggehen kannst, kann das dauern :smile:.

Was meinst du mit hergeben? Viel von sich preisgeben?

Jein. Ich meine nicht, dass du dein Innerstes nach außen kippen und intime Details aus deinem Leben erzählen sollst. Man muss aber auch differenzieren, wem man gegenüber sitzt. Ist es jemand Neues, dann würde ich eher dazu raten, bei Oberflächlichkeiten zu bleiben. Kennt man sich aber schon länger, kann es auch ein Eisbrecher sein, dem anderen einen kleinen Einblick in sein Innenleben zu gestatten.

Nicht übertreiben, das schreckt eher ab. Aber solange man Bekannten gegenüber distanziert bleibt, kann sich da auch kaum was weiterentwickeln. Das ist aber irgendwie auch schwer zu raten, weil es eine Frage von Fingerspitzengefühl und gegenseitiger Sympathie ist.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich möchte Dir gerne helfen, Dir zu helfen.
Deshalb: erlaubst Du mir zum besseren Verständnis ein paar Fragen?

unbedingt ändern.

Was heißt „total einsam“ und was genau möchtest Du stattdessen?
Was hast du schon versucht, das zu ändern?

… dann sind sämtliche Vereinsmitglieder aus derselben Ortschaft. Somit lernt man nicht unbedingt neue Leute kennen

Mir ist nicht ganz klar: Möchtest Du Freunde oder neue Leute kennenlernen ?

Woran merkst Du: Das ist ein Freund (mein Freund) ?

Eine schicke Stammkneipe …, aber wer geht schon gerne

alleine weg?

Na, Du und mindestens 1,678 Millionen Andere :wink:
Was hinderte Dich bisher daran?
Was würde passieren, wenn Du es tust?
(Randbemerkung: Wer sagt denn, dass Du es auch noch „gerne“ tun mußt ? Weggehen reicht doch schon :wink:)

Appetit kommt beim Essen und nicht immer schon beim ersten Löffel :wink:

Und noch ein paar Fragen, damit ich besser verstehe, worum es Dir geht:

• Als es einmal anders war - was genau war da anders?

• Wofür ist es gut, einsam zu sein.

• Was bringt es Dir für Nutzen? Und wem eventuell noch?

• Was ist das Gegenteil von „total einsam“.
    (ein bißchen einsam? - wäre das auch ok für Dich ?)

• Was wäre, wenn Du … (Gegenteil von einsam) ?

• Ab wann möchtest Du … (Gegenteil von einsam) ?

• Du weißt, alles im Leben hat seinen Preis. Was würde es Dich kosten (nicht Geld), wenn Du … (Gegenteil von einsam) hättest?
    Was müßtest DU dafür tun?
    Wäre es Dir das wert?

Nimm Dir ruhig Zeit, diese Fragen und was Dir dazu einfällt ein paar Mal „durch den Kopf laufen zu lassen“.

Ich freu mich auf Deine Antworten und schick Dir schon mal vorab
ein liebes Lächeln.

Ach ja, noch eine Frage:
Was würdest Du jemandem raten, wenn er Dir erzählt, ihm fehlten Freunde, sein Leben könnte ruhig ein wenig anders verlaufen.
Welche Tipps hättest Du für ihn?