Anschluss für Fussbodenheizung?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal dringend die Hilfe von Experten!

Wir beziehen nächsten Monat eine neue Wohnung mit Fussbodenheizung.
Die Wohnung besitzt eine offene Küche und als wir zum Maßnehmen das letzte mal drinnen waren entschieden wir uns für eine Kochinsel, nachdem dort im Boden bereits ein vorhandes Kabel für den Stromanschluss lag.
Auch unsere Küchenplaner waren der Meinung das dieses Kabel für die Kochinsel vorgesehen sei…
Nun behauptet der Bauherr es sei für die Fussbodenheizung und wenn wir eine Kochinsel wollen entstehen zusätzliche Kosten um 1000€!!! für die Kabelverlegung…
Das ganze muss natürlich jetzt bis Montag in der Früh beauftragt werden weil sonst der Parkettboden gelegt wird…

Vielen Dank für die Hilfe!

Fotos siehe Link

https://www.dropbox.com/sh/mkd6wh8y3z5hw6q/cy1nUygEZc

Hallo!

Prüfe die beiden Kabel in dem Bündel auf dem Fußboden !

Wie viel Einzeladern einhalten die jeweils.
Eins scheint dünn, eins dicker zu sein.
Das spricht sehr für ein 3-adriges(dünn) und ein 5-adriges Kabel(dick)
Das kann dann für Herd(5-adrig) und ein weiteres Gerät sein.

Mit FBH hat das m.E. nach nichts zu tun !

Aber Kochinsel wäre dann nur Herd, keine Spüle ,Geschirrspüler oder kl. Ausgussbecken möglich. Und für Abzugshaube ist wohl auch nicht vorgesehen.
Übrigens hat man diese Leitungen doch selbst schon nachträglich hingelegt, siehe der Schatten im Estrich(Leitungsweg zur hinteren Leichtwand)

mfG
duck313

Hallo,

Die Wohnung besitzt eine offene Küche und als wir zum
Maßnehmen das letzte mal drinnen waren entschieden wir uns für
eine Kochinsel, nachdem dort im Boden bereits ein vorhandes
Kabel für den Stromanschluss lag.
Auch unsere Küchenplaner waren der Meinung das dieses Kabel
für die Kochinsel vorgesehen sei…
Nun behauptet der Bauherr es sei für die Fussbodenheizung und
wenn wir eine Kochinsel wollen entstehen zusätzliche Kosten um
1000€!!! für die Kabelverlegung…

… die er vielleicht einfach direkt in die eigene Tasche verschwinden lässt und danach behauptet, dass nun das richtige Kabel nachgelegt worden sei. :wink:

Für mich sieht es recht eindeutig nach dem aus, wofür ihr es schon hieltet. Und warum sollte mitten im Raum irgendeine Leitung aus dem Boden ragen, die etwas (was?) mit der FBH zu tun hat? Das scheint mir reichlich unglaubwürdig.

MfG,
Marius

Hallo,
es ist sehr schwierig aus der Ferne eine beurteilung abzugeben. Grundsätzlich rate ich von Stromheizungen wegen der möglichen hohen Folgekosten ab. Mir ist aber nicht bekannt, wie die Wohnung beheizt wird. Auch die Frist bis Montag halte ich für zu kurz. 1.000,- € für eine Umrüstung ist viel Geld. Bitte den Installateur fragen, was alles enthalten ist.
Beste Grüße
H. Rosen

aber hallo

da hat dein Vermieter wohl etwas den Überblick verloren.
Das ist EINDEUTIG eine Kabelvorbereitung für eine KOCHINSEL !

Der soll sich doch mal mit demjenigen unterhalten, der die Kabel dorthin verlegt hat,
dann wird ihm ein Licht aufgehen

Mit FB-Hzg. haben diese Kabel in keinster Weise was zu tun.

Findet einfach heraus, wer die Kabel verlegt hat, der sagt es euch eindeutig

aber streitet euch nicht gleich mit dem neuen Vermieter, das lohnt meist nicht, am Ende wird es sonst noch teurer. Er hat sich halt geirrt, soll ja menschlich sein

Gruß

Danke für die schnelle Antwort(en)… Aber das bestätigt genau das was wir eh schon angenommen haben und wie es scheint hat irgendjemand etwas verbockt nachdem es jetzt nachträglich heißt wir hätten uns mit dem Bauträger abstimmen müssen - dabei hatten wir zwei Termine zwecks der Küche in der Wohnung…
Was denen wahrscheinlich nicht klar ist das ich noch diese Fotos besitze - wir werden sehen was passiert…

Nun behauptet der Bauherr es sei für die Fussbodenheizung und
wenn wir eine Kochinsel wollen entstehen zusätzliche Kosten um
1000€!!! für die Kabelverlegung…

… die er vielleicht einfach direkt in die eigene Tasche
verschwinden lässt und danach behauptet, dass nun das richtige
Kabel nachgelegt worden sei. :wink:

Gar nicht mal so unwahrscheinlich, es ist ja ein Bautrüger mit im Spiel!

eine Eventualität würde mir noch mit viel Phantasie einfallen

Vielleicht hat der Bauherr (oder sonstjemand) die Kabelvorbereitung auf seine eigenen Kosten vornehmen lassen und ist aus irgendwelchen Gründen auf den Kosten sitzengeblieben.

Und die will er gerne vom späteren Nutzer erstattet haben.

Ich glaube immer erstmal an das gute im Menschen

Vielleicht ist Bösartigkeit mit im Spiel, können wir aber hier nicht voraussetzen.
Wie gesagt, besser nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Gruß