Anschluss fußbodenheizung

hallo !

ich möchte an eine ca 60 jahre alte zentralheizung eine fußbodenheizung anschließen.
der bestehende heizungskreislauf besteht aus autogenverschweißten 1" rohren.
von diesen kreislauf soll ein zulauf zur fußbodenheizung gehen. entfernung 4m.
die fußbodenheizung besteht aus 1/2" kunststoffrohr.

kann ich den zu/rücklauf mit normalen 1/2" wasserrohren (verzinkter stahl) machen, oder sind ist da der durchmesser und die radien zu klein??

hallo !

ich möchte an eine ca 60 jahre alte zentralheizung eine
fußbodenheizung anschließen.

Hast Du Dir über die nötige Regelung, insbesondere über die Temperaturbegrenzung, schon Gedanken gemacht?
Gerade ältere Heizungen sind Hochtemperatur-Heizungen mit Vorlauftemperaturen, die jeden Estrich zerbersten lassen.

Das mechanische Anpassen der Kunsstoffrohre an die Metallleitungen ist Dein kleinstes Problem.

die temperaturregelung erfolgt durch ein thermostatventil welches direkt im badezimmer vor dem anschluss des fußbodenheizungsschlauches eingebaut wird, dazwischen wird auch noch ein thermometer eingebaut um die temperatur kontrollieren zu können.

wo ich mir nicht sicher bin, das ist eben die zuleitung zum heizungsschlauch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Zulauf ist OK die Schlange ist ja auch nicht größer,aber wie schon gesagt was ist mit der Regelung und die Anlage ist alt,da kann die Fußbodenheizung sehr schnell verschlammen.Ist es diffusions freies Rohr?Die Themperatur darf max nur ca. 40°C betragen

Hallo Fragewurm,

die temperaturregelung erfolgt durch ein thermostatventil
welches direkt im badezimmer vor dem anschluss des
fußbodenheizungsschlauches eingebaut wird, dazwischen wird
auch noch ein thermometer eingebaut um die temperatur
kontrollieren zu können.

So geht das aber nicht.

Deine Heizung wird eine Vorlauftemperatur von 60°C bis 90°C haben.
Das Thermostatventil kann nur dieses Wasser mehr oder weniger schnell einströmen lassen.

Hast du schon einmal versucht unter der Dusche nur das Warmwasser anzustellen und dann die Temperatur über die Durchflussmenge regeln ?!?!

Was du benötigst ist ein zusätzliche Umwälzpumpe, welche das Wasser in der Fussbodenheizung immer im Kreis rum umwälzt.
Dann kann man mit einem Ventil heisses Wasser vom Heizungsvorlauf mit dem kalten aus der Fussbodenheizung mischen um eine bestimmte Temperatur einzustellen. Das dadurch verdrängte Wasser geht dann in den Rücklauf der Heizung.

Andernfalls ist deine Fussbodenheizung recht schnell im Ar…
Zudem bekommst du auch noch schwarze Füsse.

MfG Peter(TOO)

die temperaturregelung erfolgt durch ein thermostatventil
welches direkt im badezimmer vor dem anschluss des
fußbodenheizungsschlauches eingebaut wird, dazwischen wird
auch noch ein thermometer eingebaut um die temperatur
kontrollieren zu können.

Hallo Heimwerkler ,
bei Direktanschluss der Fussbodenheizung gibt es nicht nur den Afrika Tanz sondern auch verschlammte Rohre . Bei dieser Art von Betrieb kannst Du spätestens in 3Jahren mit dem Abriss beginnen . So etwas wird mit Wärmetauscher ,Mischer und 2 Pumpen betrieben . Gibt es im Fachhandel als Kompaktaufbau . Zusätzlich Fühler und Thermostate . Die Systemkreistrennung ist bei den Vorbedingungen zwingend erforderlich.
MfG Helle

Hallo Peter,
doch geht schaue einmal hier.
http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&ar…

Hallo Fragewurm,

doch geht schaue einmal hier.
http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&ar…

Dann erkläre mir mal wie das funktionieren soll ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
normalerweise schließt man die Anlage an den Rücklauf an( zB. Rücklauf von Heizkörper)
Der Rücklauftemperaturbegrenzer erfaßt die Temperatur des durchfliessenden Heizwasser und hält so die Rücklauftemperatur auf dem eingestellten Wert.Da durch die Mengenregelung nur Wassermenge und Spreizung nicht aber die Vorlauftemperatur beeinflusst werden ist besonders auf die max. zulässige Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung zu achten.Die Vorlauftemperatur kann nur durch die Beimischung erfolgen und verändert werden.

Bild owT
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inl…

Hallo Fragewurm,

normalerweise schließt man die Anlage an den Rücklauf an( zB.
Rücklauf von Heizkörper)
Der Rücklauftemperaturbegrenzer erfaßt die Temperatur des
durchfliessenden Heizwasser und hält so die Rücklauftemperatur
auf dem eingestellten Wert. Da durch die Mengenregelung nur
Wassermenge und Spreizung nicht aber die Vorlauftemperatur
beeinflusst werden ist besonders auf die max. zulässige
Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung zu achten
. Die
Vorlauftemperatur kann nur durch die Beimischung erfolgen und
verändert werden.

Und genau das ist das Problem wenn er ein alte Heizung hat, welche gar nicht für eine Fussbodenheizung ausgelegt ist.
Je nach Alter und Einstellung kann er eine Vorlauftemperatur von bis zu 90°C haben und das macht die Fussbodenkheizung nicht mit. Abgesehen davon, dass es auch für die Füsse „unangenehm“ wird…

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Wie ich sehe ist die Sache nicht so einfach wie ich dachte :wink:
Die Variante mir Wärmetauscher halte ich als Laie für Vernünftig.
Die Fußbodenheizung hätte einen eigenen sauberen Kreislauf und kann nicht verschlammen.

Würde folgendes funktionieren:
Kreislauf 1: Zentralheizung max 70° Vorlauftemperatur.
Dazwischen Wärmetauscher
Kreislauf 2: Fußbodenheizung mit Anlegethermostat, Anlegethermostat schaltet Umwälzpumpe ab ca 35° ab.

Falls das funktioniert: welchen Wärmetauscher könnte man für so einen Zweck verwenden?
Aber wie gesagt bin ich in diesen Bereich ein Laie.

Hallo Fragewurm,

Kreislauf 1: Zentralheizung max 70° Vorlauftemperatur.
Dazwischen Wärmetauscher
Kreislauf 2: Fußbodenheizung mit Anlegethermostat,
Anlegethermostat schaltet Umwälzpumpe ab ca 35° ab.

Scheinbar hast du noch etwas Nachholbedarf, was Fussbodenheizungen angeht :wink:
Die 35°C sind zu hoch.

Falls das funktioniert: welchen Wärmetauscher könnte man für
so einen Zweck verwenden?

Das kann hier keiner bestimmen.
Zuerst muss man die Heizleistung der Fussbodenheizung kennen.
Dann noch die Betriebsparameter der Heizung (ich weiss jetzt nicht woher die 70°C für den Vorlauf kommen).
Dann kann man berechnen wie gross der Wärmetauscher seine muss.

MfG Peter(TOO)

Also meine Holz-Kohle Zentralheizung hat eine Vorlauftemperatur von max 75°C! Kommt darauf an was ich gerade heize. Wenn das Haus nicht gerade eiskalt ist heize ich nur sparsam mit Holz und habe eine Vorlauftemperatur von 50°C.

Das Badezimmer welches mit der Fußbodenheizung beheizt werden soll hat
eine Fläche von 23m². Das Haus ist ca 250 Jahre alt und hat ungedämmte 60cm dicke Steinwände. Fenster sind alt und aus Holz.
Damit man sich etwas darunter vorstellen kann :smile:

Auf dem Rohr für die Fußbodenheizung steht: Ochsner PE X Rohr 17x2 37 PE-Xb

Vielleicht kann man anhand dieser Daten ca sagen welchen Wärmetauscher ich brauche.

L G

Also meine Holz-Kohle Zentralheizung hat eine
Vorlauftemperatur von max 75°C! Kommt darauf an was ich gerade
heize. Wenn das Haus nicht gerade eiskalt ist heize ich nur
sparsam mit Holz und habe eine Vorlauftemperatur von 50°C.

Das Badezimmer welches mit der Fußbodenheizung beheizt werden
soll hat
eine Fläche von 23m². Das Haus ist ca 250 Jahre alt und hat
ungedämmte 60cm dicke Steinwände. Fenster sind alt und aus
Holz.
Damit man sich etwas darunter vorstellen kann :smile:

Auf dem Rohr für die Fußbodenheizung steht: Ochsner PE X Rohr
17x2 37 PE-Xb

Hallo Stratovarius ,
nimm Deine Daten und gehe zu einem kleinen Großhändler . Der nimmt sich Zeit , berechnet die Abhängigkeiten und lässt meist gut mit sich handeln .
Wenn Du beiläufig erwähnst , das jemand aus der Verwandschaft ähnliches für ein 10Familienhaus vorhat , wirst du nirgens einen freundlicheren Händler finden .
Ich hab`s so vor 9 Jahren gemacht . Fußbodenheizung Polyelement + PErohr + Wilo Wärmetauscher + Vaillant Kessel für 85m² für 5.700,00 DM komplett mit Ventilen .18m² im Speicher konventionell betrieben , da sonst die Deckenhöhe (Baurecht)nicht gereicht hätte .
Nachträglich gekauft : Elektroantrieb Mischer mit Centrasteuerung für 260,00 DM .
Anlage läuft bisher problemfrei .
LG Helle