Hallo, ich habe in einem 3-Stöckigen Haus eine Gegensprechanlage im 3. Stock anzuschließen. Nacchdem ich das versucht habe, gehen die Klingeln nun auch im EG und im 2. Stock nicht mehr, obwohl ich dort nichts geändert habe. so sieht es im EG aus:
http://up.picr.de/12940255ep.jpg
Ich habe es im OG genauso angeschlosen, bis auf den weißen Draht, der für die Klingel ist. Also im OG habe ich den Braunen draht angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass im OG noch zwei Schwarze und ein Blauer Draht ankommen und ich nicht weiß, wo ich die anschließen soll.
Wie gesagt, jetzt funktioniert keine Klingel mehr.
Hier habe ich noch einen Schaltplan:
http://up.picr.de/12940339wy.jpg
Bitte um Hilfe…
Hallo!
Wieso gehst Du von den Farben aus ? Die sind willkürlich gewählt,es kommt auf die Zuordnung Farbe zu Nr. der Anschlussklemme an.
Der Plan zeigt doch die Nummern der Anschlussleisten,die sind wichtig.
Die Farben kommen erst anschließend dran.
Ich weiss nicht,was Du gemacht hast,wenn eine Sprechstelle entfernt ist,dann hat das keine Auswirkungen auf die übrigen,die müssen funktionieren.
Trenne oben wieder alle Adern ab,dann muss der Rest unten gehen,wenn Du dort nichts gemacht hattest.
MfG
duck313
Ich habe aber an den unteren nichts gemacht, und trotzdem funktioniert es nicht. Aber ich kann mir nur vorstellen, dass oben irgendwie die Spannung für die Klingelknöpfe gebrückt wird, da auch an den Klingelknöpfen keine Spannung anliegt.
Es ist so, dass irgendwer mal oben Leitungen raus gezogen hatte. Nun hab ich versucht, es zu reparieren, nun geht nichts mehr.
Oben sind, wie gesagt, noch 3 weitere Adern abisoliert, zwei schwarze und eine blaue.
Auf dem Plan stehen ja die Aderfarben für die Klingeln dabei Die gegensprechanlagen fuktionieren, die Klingeln aber nicht. Wie gesagt, unten an den Klingeltastern kommt keine Spannung an, obwohl daran nichts gemacht wurde…
Hallo BenBal,
da aus der Ferne etwas zu sagen ist schwer, da wie Duck schon erwaehnte du dich nicht nach den Farben richten kannst!
Mal so ins Blaue gegriffen, da du schreibst das du nichts weiter gemacht hast unten und es geht nun nichts mehr.
Klemme den obersten Teilnehmer wieder ab, achte dabei darauf das du mit den Draehten keinen Schluss verursachst. Probiere die Anlage erneut! Läuft Sie immer noch nicht, dann schaue mal im Keller auf das Netzteil. Dort sind m.E. Feinsicherungen drinnen. Vielleicht ist da eine durchgebrannt. Schaue auch das die Sicherung für die Sprechanlage eingeschalten ist. Sollte das alles i.O sein, so wirst du nicht drum herum kommen, je nach Wissenstand die Anlage komplett durchzumessen und ggfls. dann eine Elektrofachkraft zu rate zu ziehen.
MfG Alex
Vielen Dank für eure Hilfe. Nach viel Versuch-und-Irrtums-Arbeit hat es nun geklappt. Zwar war nun auch noch eine Feinsicherung durch, aber die zu ersetzen war nun das kleinste Problem
Vielen Dank für eure Hilfe. Nach viel
Versuch-und-Irrtums-Arbeit hat es nun geklappt. Zwar war nun
auch noch eine Feinsicherung durch, aber die zu ersetzen war
nun das kleinste Problem
Fazit? Bei arbeiten an elektrischen Anlagen, sei es auch nur Schwachstrom, immer die Sicherung abschalten! Sprich die 5 Sicherheitsregeln einhalten. Dann waere dies nicht passiert!
Achte bitte darauf das du eine Feinsicherung mit den selben Wert einsetzt und keine groessere, denn sonst kann der Schaden richtig teuer werden! Die Sicherungswerte sollten am Rand der Sicherung stehen. Aber m.E. sollte am Netzgeraet 2 Sicherungen als Ersatz dran sein. Schau da mal
MfG Alex
Die 5 Sicherheitsregeln bzw. bei unter 1000V ja nur die ersten 3, sind zum glück erst ab 50V AC bzw. 120V DC einzuhalten. Und ich wollte zum probieren nicht jedes mal 2 Stockwerke nach unten und wieder hoch laufen.
Trotzdem danke für die Tipps
Hallo, ich habe in einem 3-Stöckigen Haus eine
Gegensprechanlage im 3. Stock anzuschließen. Nacchdem ich das
versucht habe, gehen die Klingeln nun auch im EG und im 2.
Stock nicht mehr, obwohl ich dort nichts geändert habe.
Und der Türöffner?
Vermutlich auch nicht. Schau am Netzgerät, da wird es eine Sicherung erwischt haben.
Ansonsten:
Sprechanlagen installiert man, indem man sich die Farben und deren Funktion/Klemmenbezeichnung notiert und dann so auch anschließt.
Wenn eine solche Zeichnung nicht vorhanden ist, dann KÖNNTE man theoretisch davon ausgehen, dass die Aderfarben an allen Telefonen gleich (bis auf die Ruf-Ader) sind. Ob der damalige Installateur das so gemacht hat, weiß keiner.
Meine Erfahrung sagt:
Wildeste Kombinationen sind denkbar.
Auch eine 12adrige Leitung, die abgeht, eine 12adrige, die ankommt, dazwischen aber ein Stück 8adriges, was so angeflickt wurde, dass bei den Farben alles durcheinander ist.