Anschluss Kabel-DSL an Laptop

Liebe WWWler!

Ich gehe in 2 Wochen ins europäische Ausland und habe dort in der Wohnung einen bereits installierten Internet-Anschluss (8MB/s, ist das schnell? ) über Kabel-TV. Wie kann ich dort die Verbindung zwischen der Kabel-Dose und dem Laptop herstellen? Habe einen LAN-Kabel-Anschluss und 3 USBs. Und kann ich sowohl Kabel-TV als auch Interent gleichzeitig nutzen? Danke für Eure Hilfe!

André

Moien

Ich gehe in 2 Wochen ins europäische Ausland und habe dort in
der Wohnung einen bereits installierten Internet-Anschluss
(8MB/s, ist das schnell?

Das sind 8000kbps, das ist schon was richtig ordentliches (DSL geht bis maximal 16000kbps). Zum surfen würden auch 1000kbps reichen.

Wie kann ich dort
die Verbindung zwischen der Kabel-Dose und dem Laptop
herstellen?

Die meisten Kabel-TV Anbieter liefern einen Kabel-Router mit. Der hat LAN-Anschluss. Wenn das Laptop auf „IP automatisch beziehen“ steht funktioniert das Internet sofort nach dem Einstecken eines LAN-Kabel.

Es gibt aber auch Kabel-Modems. Bei denen muss man erst das LAN-Kabel verbinden und dann eine DFÜ-Verbindung einrichten. Dazu braucht man auch noch Username und Passwort. Wenn das eine Mietwohnung ist würde ich kein Kabel-Modem verbauen, schon um den Nutzer Username/Passwort nicht geben zu müssen.

Und
kann ich sowohl Kabel-TV als auch Interent gleichzeitig
nutzen?

Ja, das geht bei allen Kabel-Netz Varianten problemlos. Ist wie DSL, da kann man auch telefonieren und surfen.

cu

Hallo André,

Das sollte eigentlich bedeuten, dass da ein LAN-Anschluss (an einem Modem, einem Router oder so) existiert. Frag mal nach.

Den Laptop kannst du nicht an die Kabeldose anschließen, und welches Anschlussgerät du brauchst, hängt vom Provider ab.

Cheers, Felix

Liebe WWWler!

(8MB/s, ist das schnell? ) über Kabel-TV. Wie kann ich dort
die Verbindung zwischen der Kabel-Dose und dem Laptop
herstellen? Habe einen LAN-Kabel-Anschluss und 3 USBs. Und
kann ich sowohl Kabel-TV als auch Interent gleichzeitig
nutzen? Danke für Eure Hilfe!

Hallo,
bei einem bereits installieren Internet-Kabel-Anschluss existiert ein Kabelrouter oder Kabelmodem, in den/das man „nur noch“ sein LAN-Kabel vom PC (oder Laptop) stecken muss. Im PC wird „direkte“ Internetverbindung konfiguriert bzw. automatisch IP beziehen…

Beatrix