Anschluß Kaminofen an Brauchwasserspeicher

Hallo,

wir haben uns einen Kaminofen mit 14KW zugelegt.
Wir haben eine Heizung mit einem 400Ltr. Solarspeicher,
an dem allerdings keine Solaranlage angeschlossen ist.
Nun haben wir vor den Kaminofen über eine Pumpe, Rücklaufanhebung, MAG und Sicherheitsventile an den
freien Wärmetauscher des Solarspeichers anzuschliesen.

Ist dies so ohne weiteres möglich und wo bekomme ich
einen hydraulikplan dazu.

Danke.

Gruß Jürgen

Wenn es sich um einen normalen Solarspeicher für Warmwasser handelt, sollte man den Kaminofen eigentlich nicht daran anschließen, denn wenn die 400 l aufgeheizt sind und keine Wasser-Entnahme (im Gegensatz zu einem Heizkreis) erfolgt, steigen Temperatur und Druck…

Handelt es sich aber doch um einen Pufferspeicher für den Heizkreis (der für einen Kaminofen immer verwendet werden sollte) kann man diesen anschließen, wenn auch eigentlich ein wenig klein.

Ein Anschluss-Schema sollte dem Kaminofen eigentlich beiliegen. Pauschal kann man dazu nichts sagen, dies ist abhängig von Ofen, Heizkreis, Speicher und auch Regelung.

Ein Beispiel findet man hier:
http://www.oeko-energie.de/produkte/solarwaerme-sola…

Hallo

Tolle Grundidee aber absoluter NICHT zu empfehlen, vor allem nicht ohne Hilfe eines Fachmanns vor Ort der aber auch mit 100% Sicherheit von dem Vorhaben abraten würde und das auch nicht so anschließen würde.

Überschlägig gerechnet legt man einen Pufferspeicher mit 75-100 Liter je KW Leistung aus. Dann rechne mal nach wieviel KW dein Ofen höchstens haben dürfte.

Auch wirtschaftlich gesehen ist davon abzuraten, denn der Warmwasserspeicher ist recht schnell aufgeladen, der Ofen brennt aber schön weiter, kann man ja schließlich nicht einfach abstellen, der Wärmetauscher heizt sich weiter auf und irgendwann bei 90°C geht die thermische Ablaufsicherung auf und man schißt das gute teure Trinkwasser so lange durch den Wärmetauscher bis das Feuer aus oder die Temp. des WT wieder annehmbar sind.

Das hat alles nichts mit Besserwisserei zu tun, nur mit unumgänglichen Tatsachen.
An sich bin ich auch ein Freund von regenerativen Energiequellen und deren sinnvollen Nutzung, aber AUfbau, Planung und AUsfühtrung müssen Hand und Fuss haben; sprich durch fachkundige Personen durchgeführt werden. Zudem hat der Schornsteinfeger auch noch etwas mitzusprechen, denn nach der Errichtung und Fertigstellung der Anlage muss diese mittels Fachunternhemerbescheinigung angemeldet werden.

Leg dir nur einen passenden Pufferspeicher zu, dann kann vorrangig der Brauchwasserspeicher geladen werden und die Restenergie in den Puffer und diese kann dann ins Heizsystem eingespeist werden.
Hydraulisch in verschiedenen Varianten und Ausführungen zu machen.
Aber hier muss die Dimensionierung der Leitungen stimmen, die Auslegung der Umwälzpumpe auf den geforderten Volumenstrom sowie die Dimensionierung des Ausdehnungsgefäßes.
Zudem müßte Warmwasserseitig ein Brauchwassermischer eingebaut werden, da der Spiecher mit mehr Temp. als 50°C geladen wird und niemand ausversehen beim nächsten Duschgang wie ein Brühwürtschen aussieht.

Nicht für Ungut, erst die richtige Planung durch Fachmann und dann vielleicht sogar mit ihm zusammen die Sache ausführen, das spart auch Kosten.

MfG
Nelsont

Hallo,
und erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Das mit dem Puffer hatte ich mir ja fast schon so gedacht.
Aus Platzgründen würde ich höchstens noch einen 300Ltr. Puffer
unterbringen. Ich kann die Wärme aber nur für das Warmwasser
nutzen da der Heizkessel eine Veritherm-Brennwert-Kessel (Vetterkessel)
ist, da ist die hydr. Einbindung bedingt durch die Kesselkreispumpe
nicht so einfach möglich.
Könntest Du mir evtl noch mit einem Schaltbild für eine einfache Einbindung zur WW-Bereitung und falls möglich auch mit einem Schaltplan
zur Heizungsunterstützung behilflich sein ?

Als kurze Zusammenfassung: Vom Kaminofen VL- und RL in den Puffer und
vom Puffer auf den Wärmetauscher in den Solarspeicher. Als Schutz vor Verbrühungen ein Brauchwassermischer am WW-Ausgang des Speichers.

Als Gedanke: Was würde passieren wenn ich den Pufferausgang mit einer Pumpe versehe und ihn in den VL- bzw. RL - Ausgang des Heizkessels noch vor der HK-Pumpe und Speicherladepumpe einbinde.

Vielen Dank.

Jürgen