Hallo,
ich bin gerade am Anschließen von Lampen/Leuchten und hätte dazu zwei Fragen:
-
BAD: In unserem Bad ist der Spiegelschrank (besser die Leuchten) über den einzigen Lampenstromanschluss (drei Drähte) angeschlossen. Jetzt möchte ich zusätzlich noch ein Seilsystem im Bad einbauen.
D.h. dieses müsste an die gleichen Drähte. Kann ich das Seilsystem und die Beleuchtung des Spiegelschranks über Lüsterklemmen an den einen Anschluss (3 Drähte) anschließen? Ist hierbei etwas zu beachten? -
WOHNZIMMER:
Am Anschluss für eine Deckenleuchte war bisher eine einfache Fassung angeschlossen (d.h. zwei Drähte). Jetzt wollte ich eine neue Lampe anschließen und habe ich gesehen, dass bei den Drähten braun und blau, das blaue Kabel nur mit blauem Isolierband umwickelt war (und eigentlich die gelb/grüne-Farbe des Erdungskabel hatte). Kann es sein dass die Kabel/Farbe nachträglich getauscht wurde? Oder funktioniert eine Lampe auch mit braun und gelb/grünen-Drähten (ohne den blauen Draht)?
Wie kann man den Unterschied zwischen blauen und gelb/grünen (Erdungskabel) herausfinden?
… kennt jemand evtl. einen Link, über den man sich grundsätzlich zu dem Thema schlau machen kann. Ich will kein Elektriker werden, sondern die Sache einfach nur ein bisschen verstehen.
Vielen, vielen Dank und Grüße
PIBO