Anschluss lampe

Halli, Hallo!

Ich brauche mal Hilfe beim Anschluss einer Lampe in meinem Wohnzimmer. Die Situation sieht folgendermassen aus:
Es befinden sich zwei Lampen bzw. Stromauslässe an der Decke. Die Lampen werden mit zwei Kippschaltern bedient (liegen also im gleichen Stormkreis?).

Bei einem Deckenauslass befinden sich drei Kabel:
1* braun
1* blau
1* gelb/grün
hier habe ich eine Lampe angeschlossen mit einem braunen und blauen Kabel.

Beim zweiten Deckenauslass wirds schon komplizierter:
hier gibts ein „Bündel“ mit folgenden Kabeln:
1* blau
1* braun
1* gelb/grün

und ein weiteres Bündel mit:
1* braun
1* blau
2* schwarz
1* gelb/grün

an dieser Stelle möchte ich eine Lampe anschliessen mit jeweils einem braunen und blauen Kabel.
Leider funktionierts es bis jetzt nicht. Mit der alten Lampe hats funktioniert aber leider habe ich mir die richitge Anschlussvariante beim Wechseln nicht notiert.

Wäre suppi wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich die LAmpe richit anschliessen müßte.

Danke und schöne Grüße
Michael

Hallo !

Das wird aus der Ferne nicht möglich sein.
Hier brauchst Du jemanden,der ein Meßgerät hat und die Deckenanschlüsse ausmessen kann.
Auf die Farben ist kein Verlaß,es wurde ja auch nachträglich etwas nachinstalliert,da alte und neue Leitungen verwendet wurden.

MfG
duck313

Hallo
wenn du keine Ahnung hast; suche einen Elektriker.
Ansonsten ist der grün-gelbe immer Spannungslos: Schutzleiter. Anschluß kommt immer auf Leuchtengehäuse.
Und die anderen beiden Farben?
Immer auf die anderen Anschlußenden der Leuchten. Der Netzspannung ist die Farbe der Adern egal: Sie fließt ja auch, z.T. mit tödlichem Ausgang, durch deinen Körper, der ja Farb-/ und Kabellos ist.
Viel Erfolg,
Werner
Nochmal: Strom kann bei falscher Handhabung sehr gefährlich sein!!